Lösungen

Inspirierender und informativer Content für Tourismusanbieter und Buchungsplattformen

Mit vollen Segeln voraus: Wir verraten Ihnen, wie Sie bei der Erstellung von Reise-Content entspannt alle Risiken umschiffen.

Warum Content-Marketing in der Reisebranche so beliebt ist

Der nächste Urlaub ist genehmigt und damit beginnt heutzutage für viele die Qual der Wahl: Mache ich Ferien auf Balkonien oder fliege ich ans andere Ende der Welt? Bei der Auswahl der Urlaubsdestination fragen immer mehr Deutsche das Internet um Rat. Doch dort werden sie mit unzähligen Angeboten überhäuft und sind schnell überfordert. Wir zeigen Ihnen, wie ihr Sie sich von der Masse der Reiseveranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) abheben.

Tipps für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie

Content Marketing ermöglicht es Ihnen, verschiedene Zielgruppen zu erreichen, indem Sie ihnen auf den jeweiligen Stationen ihrer Customer Journey die richtigen Informationen liefern. Dabei müssen Sie entscheiden, auf welchen Kanälen und Plattformen Sie Ihre Inhalte veröffentlichen, und es muss Ihnen gelingen, aktuellen und authentischen Content zu erstellen, der Ihre Zielgruppen überzeugt. Ein strategischer Ansatz ist für ein erfolgreiches Content-Marketing daher unabdingbar.

Wie man gezielt neue KundInnen mit Content-Marketing gewinnt

Auf Online-Werbebanner oder Facebook Ads reagieren die meisten UserInnen genervt und auch Textanzeigen auf der Google Suchergebnisseite erzielen oft nicht den gewünschten Erfolg. Content Marketing löst dieses Problem: Die Aufmerksamkeit der NutzerInnen wird nicht mehr durch penetrante Anzeigen geweckt, sondern indem ihnen ein echter Mehrwert in Form von nützlichen oder unterhaltsamen Informationen geboten wird. In der Tourismus-Branche liegt es daher nahe, auf emotionale und inspirierende Inhalte zu setzen, der die LeserInnen, aber auch die Suchmaschinen überzeugen.

Was will die Zielgruppe?

Ganz einfach: Inhalte, die für sie relevant sind. Gutes Content-Marketing setzt daher voraus, dass Sie die Perspektive wechseln und sich in Ihre Zielgruppe hineindenken: Was macht Ihr Angebot für Ihre potenziellen KundInnen interessant? Was suchen Ihre KundInnen und wie können Sie die Antwort auf diese Frage anhand einer spannenden Geschichte transportieren? Welche Stories können Sie erzählen?
Wie kreiert man Reise-Content, der UserInnen zu UrlauberInnen macht?
Nehmen Sie Ihre LeserInnen mit auf eine Reise und laden Sie sie ein, die Destination mit allen Sinnen zu entdecken: Was gibt es in Ihrer Destination zu sehen? Was fühlt, was riecht man dort? Wie schmecken die lokalen Speisen? Was macht der Urlaub mit ihnen? Können Sie Ihre Abenteuerlust befriedigen oder ihr Bedürfnis nach Ruhe? Wichtig ist es, sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu fokussieren und die Inhalte emotional aufzubereiten.

Was sind Destinationsbeschreibungen?

Destinationsbeschreibungen enthalten allgemeine Fakten zu den Reisezielen oder auch Infos zu den unterschiedlichen Saisons, Klima, Kultur, Kulinarik, Freizeitmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr. Die Kunst besteht darin, diese Informationen stimmungsvoll aufzubereiten, damit die LeserInnen Lust bekommen, selbst dorthin zu reisen. Letztendlich geht es darum, Texte zu verfassen, die gleichzeitig informativ und emotional geschrieben sind.

Was braucht richtig guter Reise-Content?

Die besten und überzeugendsten Reiseratgeber werden von AutorInnen geschrieben, die selbst vor Ort sind oder kürzlich dort waren. Menschen, die reisen, wollen etwas erleben – und jemand, der schon einmal an einem bestimmten Ort war, kann am besten erzählen, was die LeserInnen an der jeweiligen Destination erwarten dürfen.

Warum persönliche Reiseberichte?

User lieben authentische Reiseerfahrungen aus erster Hand. Ein Artikel im Reiseblog-Stil hat die richtige persönliche Note, um LeserInnen anzusprechen. Statt trockener Fakten bekommen sie eine echte Reisegeschichte, die ihnen Lust macht, selbst die Koffer zu packen.

Warum sind Top-10-Listen so ein Trend?

Die zehn schönsten Städte, besten Hotels, spannendsten Länder – jeder kennt sie und hat sie schon einmal gelesen: Top-10-Listen im Internet. Ein Artikel mit den Top-10-Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in einer Stadt gibt einen tollen Überblick darüber, was man sich bei einem Kurztrip unbedingt ansehen sollte. Das ist es auch, was diese Listen so erfolgreich macht: Sie bieten den LeserInnen echte hilfreiche Informationen. Sind sie gut geschrieben und bebildert, machen sie Lust auf die Reise. Und natürlich sollten Sie die einzelnen Punkte mit Links zu Ihren Tourismus-Angeboten ergänzen.

Ein weiterer Tipp: Reiserouten! Wie kommt man von A nach B?

Eine der wichtigsten Fragen bei der Reiseplanung. Mit Ihren Texten liefern Sie die benötigten Antworten. Gibt es eine Busverbindung? Wie viel kostet ein Taxi? Wie lange dauert die Reise, wie oft muss ich umsteigen? Welche Flugrouten gibt es? Lohnt sich ein Stop-over? Was kann ich in Singapur besichtigen, wenn ich nur 8 Stunden Zeit habe? Brauche ich dafür ein Visum? All das sind Informationen, die Ihre UserInnen interessieren!

Wie gelingt die Internationalisierung schnell und günstig?

Wünschen Sie sich einen mehrsprachigen Webauftritt oder ein mehrsprachiges Reisemagazin, erstellen unsere AutorInnen für Sie Reise-Content in zahlreichen Sprachen. Wichtig ist es mit MuttersprachlerInnen zusammenzuarbeiten. Denn um die richtige Tonalität und Ansprache für die jeweiligen Zielgruppen zu finden, braucht es sprachliches Feingefühl. Damit das Ganze trotzdem nicht die Welt kostet, arbeiten wir bei greatcontent mit den richtigen Übersetzungstools. Diese liefern ein erstes Textgerüst, das muttersprachliche Post-EditorInnen dann finalisieren. Dieser Prozess ist schnell, skalierbar und günstig.

Wie wichtig ist die Lokalisierung?

Maßeinheiten, Schreibweisen von Datum und Uhrzeit und dergleichen müssen in der Zielsprache an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Darüber hinaus sollte jedoch auch immer noch einmal geprüft werden, ob der Text in der Zielsprache genauso gut "funktioniert" wie das Original. Es kann zum Beispiel sein, dass im Text eine Person, ein Phänomen oder Geschehnis genannt wird, das den LeserInnen in der Zielsprache nicht geläufig ist und entsprechend erklärt werden müsste.

Interaktives Content-Marketing

Interaktive Formate sind eine gute Möglichkeit Content spannend zu machen – und das erhöht ihre Chancen auf mehr Conversions und Leads.

Interaktive Formate sind zum Beispiel:

Quiz

Ein Quiz macht Spaß und ist gleichzeitig informativ. Außerdem werden Frage-und-Antwort-Spiele gerne geteilt.

Interaktive Grafiken

Timelines, Rundgänge, Landkarten u.v.m.

Feiertagsaktionen

zum Beispiel zu Ostern, Weihnachten oder Halloween (Adventskalender, Oster-Spiele, Gewinnspiele oder Rabattaktionen)

Spiele

Finde-das-Paar, Bilderrätsel etc.

Wie oft soll Content veröffentlicht werden?

Wichtig ist, dass Sie nur Travel-Content veröffentlichen, der für Ihre Zielgruppe relevant ist. Ein gepflegter Redaktionsplan und eine strategische Herangehensweise sind daher das A und O. Im Redaktionsplan sollten die wichtigsten Meilensteine und der konkrete Fahrplan festgehalten werden ebenso wie die zu nutzenden Kanäle und die Aufgabenverteilung. So erleichtern Sie ihre internen Abläufe und die Zusammenarbeit mit Agenturen.

Welche Arten von Reiseführertexten gibt es?

Je nach Ihrem Angebot und den Anforderungen Ihrer KundInnen lohnt es sich Reiseführertexte zu folgenden Informationen zusammenzustellen:

  • Fakten und praktische Hinweise zu den Reisezielen
  • Reise-Content zu besonderen Interessen
  • Angaben zu den Kosten der Reise
  • Erzählende Reiseführer im Blog-Stil
  • Tipps für Abstecher

greatcontent ist der Travel-Content-Spezialist schlechthin

Egal ob Städtetipps, allgemeine Reisetipps, oder Hotelbeschreibungen: Insgesamt arbeiten wir mit über 30.000 qualifizierten SprachexpertInnen zusammen, darunter viele Reise-AutorInnen, die selbst reisebegeistert sind, vor Ort leben oder die jeweiligen Ziele kennen. So können wir Ihnen zu jedem Ort zeitnah professionelle Beschreibungen oder redaktionelle Kurz-Artikel liefern. Durch unsere Fusion mit TripsByTips, einem Content Creator, der sich ausschließlich auf Travel Content spezialisiert hatte, konnte greatcontent seine Tourismus-Sparte zusätzlich stärken.

Wie erreicht man maximalen Traffic und mehr Conversions auf einem Reise-Blog?

Bauen Sie Suchbegriffe flüssig ein. Außerdem sollten Sie natürlich inhaltlich überzeugen, sodass Ihre LeserInnen gerne buchen oder wiederkommen. Ihre Inhalte müssen überzeugen und mit einer klaren Handlungsaufforderungen (Call-to-Action - CTA) verbunden sein. So wie hier:

Sprechen Sie mit unseren Content-ExpertInnen!

Seit vielen Jahren beraten und beliefern wir DER, Hometogo, Tourlane und viele andere. Gemeinsam entwickeln wir auch mit Ihnen die ideale Content-Strategie für Ihr Travel-Business!

Projekt starten

Solutions

Inspirational and informative content for tourism providers and booking platforms

How to easily avoid the usual risks when creating travel content.

Why content marketing is so popular in the travel industry

You’ve decided on your next holiday dates, but this is where the agony of choice begins: Should I holiday close to home, or fly to the other side of the world? When choosing a vacation destination, more and more people are turning to the internet for advice, but there they are overcome with countless offers and it’s easy to feel overwhelmed. We'll show you how to stand out from the crowd of tour operators and online travel agencies (OTAs).

Tips for a successful content marketing strategy

Content marketing enables you to reach different target groups by providing them with the right information at the respective stages of their customer journey. You have to decide which channels and platforms you publish your content on, and be able to create current and authentic content that will engage your target groups. A strategic approach is essential for successful content marketing.

How to gain new customers with content marketing

Most users are irritated by online advertising banners or Facebook ads, and text ads on the Google search results page often do not achieve the desired success. Content marketing solves this problem: The users' attention is no longer aroused by penetrating advertisements, but by offering them real added value in the form of useful or entertaining information. In the tourism industry, it therefore makes sense to rely on emotional and inspiring content that will convince readers as well as search engines.

What does the target group want?

Put simply: Content that is relevant to you. Good content marketing therefore requires that you understand your target group and change your perspective accordingly: What makes your offer interesting for your potential customers? What are your customers looking for and how can you answer their question using an exciting story? What stories can you tell?

How do you create travel content that turns users into vacationers?

Take your readers on a journey and invite them to discover the destination with all their senses: What is there to see at your destination? What do you feel, what do you smell there? How do the local dishes taste? What does the vacation do to you? Can you satisfy your thirst for adventure or your need for rest? It is important to focus on the needs of the target group and to make sure that the emotional content of the text matches that.

What are destination descriptions?

Destination descriptions contain general facts about the travel destinations or information about the different seasons, climate, culture, cuisine, leisure activities, sights and much more. The trick is to prepare this information in an exciting way so that the readers feel like travelling there themselves. Ultimately, it's about writing texts that are both informative and emotional at the same time.

What does really good travel content need?

The best and most convincing travel guides are written by authors who are there themselves or who have recently been there. People who travel want to experience something - and someone who has already been to a certain place can best tell the readers what to expect at the respective destination.

Why personal travel reports?

Users love authentic, first-hand travel experiences. A travel blog style article has the right personal touch to appeal to readers. Instead of dry facts, you get a real travel story that makes you want to pack your bags yourself.

Why are top 10 lists such a trend?

The ten most beautiful cities, the best hotels, the most exciting countries - everyone knows them and has read them before: Top 10 lists on the internet. An article with the top 10 sights or activities in a city gives a great overview of what you should definitely see on a short trip. This is also what makes these lists so successful: They provide real helpful information to readers. If they are well written and illustrated, they make you want to travel. And of course, you should add links to your tourism offers on the individual points.

Another tip: Itineraries! How do you get from A to B?

It’s one of the most important questions when planning a trip. You can provide the answers people need with your texts. Is there a bus connection? How much does a taxi cost? How long does the journey take, how often do I have to change trains? What flight routes are there? Is it worth stopping over? What can I see in Singapore if I only have 8 hours? Do I need a visa for this? All of this is information that your users are interested in!

How does internationalisation work quickly and cheaply?

If you would like a multilingual website or a multilingual travel magazine, our authors will create travel content for you in numerous languages. It is important to work with native speakers. In order to find the right tonality and style for the respective target groups, you need linguistic sensitivity. At greatcontent, we work with the right translation tools so that the whole process won’t cost you an arm and a leg. These provide an initial text structure that native-speaking post-editors then finalise. This process is fast, scalable and cheap.

How important is localisation?

Units of measurement, notation of date and time and the like must be adapted in the target language to the local format. In addition, you should always check whether the text "works" as well in the target language as the original. For example, the text may mention a person, phenomenon or event that the reader is not familiar with in the target language and that needs to be explained accordingly.

Interactive content marketing

Interactive formats are a great way to make content exciting - and that increases your chances of more conversions and leads.

Interactive formats are for example:

Quiz

A quiz is fun and informative at the same time. Also, question-and-answer games are often shared.

Interactive graphics

Timelines, tours, maps and much more

Holiday campaigns

such as Easter, Christmas or Halloween (Advent calendar, Easter games, competitions or discount campaigns)

Games

Find-the-couple, picture puzzles etc.

How often should content be published?

It is important that you only publish travel content that is relevant to your target group. A well-maintained editorial plan and a strategic approach are therefore essential. In the editorial plan, the most important milestones and the specific timetable should be recorded, as well as the channels to be used and the distribution of tasks. This will help facilitate your internal processes and the cooperation with agencies.

greatcontent is the top travel content specialist

Whether city tips, general travel tips, or hotel descriptions: In total, we work with over 30,000 qualified language experts, including many travel writers who are enthusiastic about travel, live locally or know the respective destinations. In this way we can provide you with professional descriptions or short editorial articles for every location. Thanks to our merger with TripsByTips, a content creator who specialised exclusively in travel content, greatcontent was able to further strengthen its tourism division.

What types of travel guide texts are there?

Depending on your offer and the requirements of your customers, it is worthwhile to compile travel guide texts with the following information:

  • Facts and practical advice on travel destinations
  • Travel content on special interests
  • Information on the cost of the trip
  • Blog-style narrative travel guides
  • Tips for side trips

How do you get maximum traffic and more conversions on a travel blog?

Build in search terms fluently. In addition, the content should of course be engaging so that your readers will be happy to book or come back. Your content must be persuasive and linked to a clear call-to-action (CTA). Just like this:

Talk to one of our content experts!

We have been advising and supplying DER, Hometogo, Tourlane and many others for many years. Together we develop the ideal content strategy for your travel business, too!

Start now