Lösungen

Global erfolgreich mit multilingualem E-Shop

Hier ist die Roadmap für die gekonnte Shop-Internationalisierung

Was unterscheidet übersetzte von lokalisierten Online-Shops?

Bei der Lokalisierung von E-Commerce-Unternehmen zielt alles darauf ab, internationalen Käufern ein Online-Shopping-Erlebnis zu bieten, das sich wie zuhause anfühlt. Dafür reichen übersetzte Texte bei Weitem nicht aus. Es ist auf eine ganze Menge mehr zu achten: Von der Angabe der Einheiten über Redewendungen bis hin zum gängigen Bezahlsystem des jeweiligen Ziellandes. Mit unseren Tipps erobern Sie mit Ihrem Online-Business neue Märkte und multiplizieren Ihre Umsätze in kürzester Zeit.

Wie erstellt man mehrsprachigen Content für E-Shops?

Welche Sprachen brauchen Sie?

Zunächst einmal müssen Sie festlegen, welche Länder Sie für Ihr E-Commerce erschließen möchten. Dabei ist eine Marktanalyse hilfreich. Setzen Sie sich mit den möglichen Ländern auseinander und ermitteln Sie deren Marktpotenzial und die Marktsättigung. Dazu gehört nicht nur die Betrachtung der Zielgruppe und der Mitbewerber. Generell ist es ebenfalls wichtig zu wissen, welche Rolle E-Commerce überhaupt in dem Land spielt und wie hoch die Kaufkraft der KundInnen dort ist. In den meisten europäischen Ländern ist der Anteil an Online-Shopping übrigens höher als bei den Deutschen. Wenn Sie also aus Deutschland ins europäische Ausland expandieren wollen, ist das meistens von Erfolg gekrönt.

Wann sollten Sie Ihren E-Shop internationalisieren?

Vielleicht möchten Sie in den internationalen Markt erst einmal hineinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Das geht einfach über Ebay, Amazon oder andere international gängige Verkaufsplattformen wie beispielsweise Alibaba in China. Wer hier seine Produkte anbietet, kann zunächst die Nachfrage und das Kaufverhalten im jeweiligen Land austesten. In diesem ersten Schritt benötigen Sie lediglich für die Plattformen optimierte Texte. Speziellen Content für Amazon oder Google erstellt zum Beispiel auch greatcontent. Wenn das Geschäft dort gut anläuft, können Sie einen Schritt weiter gehen und Ihren eigenen E-Shop international umrüsten.

Worauf bei der Lokalisierung achten?

Kulturelle Unterschiede erfordern einen sensiblen Umgang mit der Sprache, wie folgende Beispiele zeigen:

Keywords

Die Keyword-Recherche ist zentral für die Suchmaschinenoptimierung. Keywords müssen für jeden Zielmarkt neu ermittelt werden, sonst setzen Sie möglicherweise auf das falsche Pferd. Nehmen wir an, Sie verkaufen Mobiltelefone. Während Sie im englischsprachigen Raum mit "mobiles" werben, müssen Sie im Deutschen auf "Handy" setzen, obwohl das streng genommen nicht die richtige Übersetzung ist.

Redewendungen und Witze

Witze und Sprüche lockern den Text auf, doch sie sind auch bedeutende Fallstricke. Selbst für sehr qualifizierte Zweitsprachler bleibt es schwierig, Witze zu übersetzen. Nur ein Beispiel - was in England und im kastilischen Spanien "es regnet Hunde und Katzen" heißt, nennt man im katalanischen Spanien "es regnet Fässer und Tonnen", im Französischen "es regnet Seile". Kommt Humor ins Spiel, verwenden Sie viel Zeit auf die Erforschung des lokalen Kontextes.

Marken

Nike oder Samsung sind nahezu überall auf der Welt ein Begriff. Andere Marken kennt man dagegen nur lokal. Was im Deutschen Aldi ist, ist schon im Nachbarland Österreich Hofer. In anderen Ländern gibt es ganz andere Supermarktketten mit ähnlichem Image und Markenwert, der Name Aldi ist jedoch gänzlich unbekannt.

Orte

Auch Städte und Ortsnamen muss man in den Texten übersetzen. Der Leser versteht vielleicht was gemeint ist, da sich der heimische Name ähnlich anhört, sie fühlen sich aber nicht abgeholt.

Währung

Bei der Umrechnung der Beträge in die Landeswährung ist Vorsicht geboten. Hierbei können teure Fehler entstehen, zum Beispiel wenn in großen Summen der Punkt oder ein Komma an der falschen Stelle stehen.

Maßangaben

Angaben von Schuh- und Konfektionsgrößen unterscheiden sich von Land zu Land. Was zum Beispiel in Deutschland eine Kleidergröße 38 ist, entspricht in Italien einer 44 und in den USA spricht man von der Größe 10 oder einfach M. Geben Sie hier acht, um unnötigen Ärger der KundInnen und Retouren zu vermeiden.

Daten

Auch die Schreibweise des Datums unterscheidet sich zwischen den Ländern. Beispielsweise beginnt im Englischen das Datum mit dem Monat. So wird der 5.7.2021 im Englischen zum 7-5-2021. Katastrophal wäre es, den Starttermin einer Kampagne oder befristete Angebote falsch zu schreiben.

Uhrzeit

Bekannt ist der Unterschied zwischen dem 24-Stunden-Modell und dem im Englischen genutzten System mit am (vormittags) und pm (nachmittags). Doch es geht noch komplizierter - wussten Sie zum Beispiel, dass im Swahili Ostafrikas der Tag morgens um ein Uhr beginnt, was dem deutschen sieben Uhr entspricht?

Was ist besser menschliche oder maschinelle Übersetzung?

Eine gute Übersetzung für E-Commerce benötigt menschlichen Verstand, aber auch Übersetzungstools werden dank künstlicher Intelligenz immer besser. Am effizientesten ist die Kombination aus beidem. Bei greatcontent greifen wir zum Beispiel auf Human Hybrid Teams zurück. Zunächst lassen wir Texte mit der Sofware Memsource übersetzen. Anschließend kümmert sich ein muttersprachlicher Post-Editor um das Fine Tuning. Die Post-EditorInnen stellen sicher, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben und passen kulturelle Feinheiten an. Die Kombination aus dem besten von Beidem senkt die Kosten bei hoher Qualität.

Wie gelangen NutzerInnen zum richtigen E-Shop?

Haben Sie Ihren E-Shop für den internationalen Markt in verschiedenen Sprachen eingerichtet, müssen NutzerInnen nur noch unkompliziert auf den für sie lokalisierten Onlineshop stoßen. Keine Sorge, das passiert ganz automatisch mittels GEO-IP Benutzererkennung. So gelangen die User ganz von alleine auf die richtige Zielseite mit den Texten in der heimischen Sprache und der Währung des jeweiligen Ziellandes. Sollte sich doch einmal ein Leser in den falschen Onlineshop verirren, zum Beispiel ein Franzose auf den deutschen Shop, dann bekommt er automatisch eine Mitteilung und die Möglichkeit, direkt auf die passende Seite zu springen.

Wie vermeidet man Duplicate Content bei der Internationalisierung?

Doppelter Content hat bekanntlich negative Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen. Bei der E-Shop Internationalisierung ist es nahezu unumgänglich, dass gleiche Texte zu einem Produkt in mehreren Sprachen auftauchen. Dies erkennt Google und die Gefahr besteht, beim Ranking abgestraft zu werden. Doch das lässt sich einfach umgeben. Setzen Sie den Tag hreflang, teilen Sie den Crawlern von Google und Co mit, auf welcher sprachlichen Variante des Shops sie sich gerade bewegen. So indexiert Google beide Versionen und spielt die jeweils passende Variante an User aus unterschiedlichen Sprachräumen im Suchergebnis aus.

Was passiert mit Sonderzeichen in URLs bei der E-Shop Internationalisierung?

Sonderzeichen in den URLs entstehen durch die Codierung bestimmter Informationen. Sie sind für Suchmaschinen kein Problem. Jedoch können sie bei potenziellen KundInnen zu Misstrauen führen. Zeigt man den Usern auf einen Blick bereits in der URL wo sie gelandet sind, orientieren sie sich leichter. Ebenso klicken NutzerInnen bei den Anzeigen in Suchmaschinen häufiger auf URLs ohne Sonderzeichen. Vermeiden Sie daher URLs mit Sonderzeichen - nicht aufgrund technischer Erfordernisse, sondern um das Nutzererlebnis zu verbessern und negative menschliche Rückschlüsse zu umgehen.

Was ist bei der Internationalisierung von Web-Shops noch zu beachten?

Muss man die Bezahlung internationalisieren?

In unterschiedlichen Ländern sind verschiedene Zahlungsmethoden gebräuchlich. Nach diesen sollte sich auch der Onlineshop für die Ansprache des jeweiligen Zielpublikums richten. Zahlungen mit Kreditkarte sind weltweit akzeptiert. Darüber hinaus gibt es deutliche Unterschiede. In Deutschland zahlen KundInnen zum Beispiel üblicherweise per Sofortüberweisung oder Paypal. In den Niederlanden ist ideal eine gängige Zahlungsweise, in Schweden hat sich Karna etabliert und in Frankreich nutzen User lieber das Debitkarten-Zahlungssystem Carte Bleue.

Worauf bei den Versandkosten achten?

Bereits beim Ausrollen des E-Shops auf dem internationalen Markt sollten die jeweiligen Versandkosten klar sein. Die Angabe der Versandkosten ist eine wichtige Information für den User und die Summe auch für die eigene Kalkulation unabdingbar. Darüber hinaus sollte man sich vorab erkundigen, wie lange der Versand in das jeweilige Zielland dauert. Nichts ist ärgerlicher für KundInnen als länger als erwartet auf das heiß ersehnte neue Produkt zu warten. Schätzen Sie Versandkosten und Lieferzeiten realistisch ein und halten Sie diese so gering wie möglich.

Muss eine Adressvalidierung erfolgen?

Falsche Adressen oder einfach Formatierungen, die nicht den Vorschriften der Post des jeweiligen Landes entsprechen, können zum kostspieligen Anliegen werden. Weltweit bestehen zahlreiche verschiedene Formate und Akzente in der Adressdarstellung auf Paketen und Briefen. Allein die falsche Reihenfolge kann eine Zustellung verhindern. So steht beispielsweise die Hausnummer mal vor, mal nach der Straße. Wenn Sie die jeweiligen Besonderheiten verstehen, können Sie die online gestellten Formulare der Adresserfassung gleich richtig anpassen.

Wo gilt welche Mehrwertsteuer?

Die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer gehört zu den zentralen Themen der zu berücksichtigenden rechtlichen Aspekte bei der Shop Internationalisierung. Es gelten von Land zu Land unterschiedliche Mehrwertsteuersätze. Zudem richtet sich die Berechnung der Steuern danach, wo das Unternehmen umsatzsteuerpflichtig ist und ob sich der Verkauf an private oder gewerbliche Kunden richtet. Hier sind einige Stolpersteine zu umschiffen. Wichtig ist, dass Sie die Steuer für Ihre KundInnen richtig ausrechnen und übersichtlich und transparent ausweisen.

Braucht es weitere Logistik?

Irgendwie muss das Produkt nach dem Kauf von A nach B kommen. Informieren Sie sich vorher, welche Erfordernisse das mit sich bringt. Sind größere Lagerflächen notwendig oder vielleicht Zwischenlager einzurichten? Auch das passende Versandmaterial muss vorrätig sein und Personalkosten sind für zusätzliche Kommissionierung einzukalkulieren. Für den Versand ist der Vergleich unterschiedlicher Logistiker unabdingbar. Letztendlich sind gegebenenfalls weitere Gebühren in den Zielländern fällig für Zölle, Nachnahme oder zerbrechliche Waren.

Eignet sich jedes Sortiment für jedes Land?

Nicht alle Produkte sind für die Zielgruppe in unterschiedlichen Ländern interessant. Analysieren Sie den Markt vorher, um heraus zu finden, welches Sortiment sich überhaupt lohnt. Vielleicht ist es nicht notwendig, den gesamten Web-Shop zu lokalisieren. Eine gezielte Auswahl kann mehr Gewinn bringen, als die breite Masse all der zur Verfügung stehenden Waren oder Dienstleistungen.

Bereits seit zehn Jahren arbeiten wir von greatcontent im Bereich der Internationalisierung von E-Commerce. Namhafte Onlineshops wie ebazaaris oder momox gehören zu unseren Kunden. Gemeinsam mit 30.000 Linguisten und Unterstützung von künstlicher Intelligenz erstellen wir Texte in über 30 Sprachen.

Möchten Sie Ihren E-Shop international ausrollen?

Gemeinsam finden wir die beste und kosteneffizienteste Lösung.

Projekt starten

Solutions

Global success with multilingual e-shops

Here’s the roadmap for smart shop internationalisation

What distinguishes translated from localised online stores?

Everything in ecommerce company localisation is aimed at providing international buyers with an online shopping experience that makes them feel right at home.  Translated texts are not enough. It's worth going the extra mile, and paying attention to the small details: From the specification of the units, to common phrases, to the preferred payment system in the target country. With our tips, you can conquer new markets with your online business and multiply your sales in no time.

How do you create multilingual content for e-shops?

What languages do you need?

First of all, you need to determine which countries you want to open up for your e-commerce. A market analysis is helpful for this. Outline your possible countries and determine their market potential and market saturation. This includes more than just looking at the target group and competitors. It is also important to know what role e-commerce plays in the country, if at all, and how high the purchasing power of the customers is. Incidentally, in most European countries, the share of online shopping is higher than that of Germans. So, if you want to expand from Germany to other European countries, you can usually expect success.

When should you internationalise your e-shop?

You may want to get a taste of the international market and gain some experience. This can be done easily via eBay, Amazon or other internationally popular sales platforms such as Alibaba in China. Offering products here first can test the demand and buying behaviour in the respective country. For this first step, you only need texts that have been optimised for the platforms. greatcontent creates special content for Amazon or Google, for example.  If the business goes well there, you can go one step further and upgrade your own e-shop internationally.

What to look for when locating?

Cultural differences require a sensitive use of language, as shown by the following examples:

Keywords

Keyword research is central to search engine optimisation. Keywords have to be determined anew for each target market, otherwise you might be backing the wrong horse. Let's assume you sell mobile phones. While you advertise "mobiles" in the English-speaking world, you have to go for "Handy" in German, although strictly speaking this is not the correct translation. Search engines also consider the use of synonyms as a plus.

Idioms and jokes

Jokes and sayings loosen up the text, but they can also be significant pitfalls. Even for very qualified second speakers, it remains difficult to translate jokes. Just one example - where “it rains dogs and cats” in England and Castilian Spain, in Catalan Spain “it rains barrels and tons” and in France “it rains ropes”. If you want to include humour, it’s important to spend some time exploring the local context.

Brands

Nike or Samsung are a household name almost everywhere in the world. Other brands, on the other hand, are only local. What is Aldi in German is Hofer in neighbouring Austria.  In other countries, there are completely different supermarket chains with a similar image and brand value, but the name Aldi is completely unknown.

Locations

You also have to translate cities and place names in the texts. The reader may understand what is meant, since the local name sounds similar, but they don’t feel recognised.

Currency

Take care when converting the amounts into the local currency. This can result in expensive mistakes, for example, when the dot or a comma is in the wrong place in large sums.

Dimensions

Information on shoe and clothing sizes varies from country to country. What is a clothing size 38 in Germany, for example, is equivalent to a 44 in Italy, and a size of 10 or just M in the USA. Be careful here to avoid annoying the customer when they have to return it.

Dates

The format of the date also differs between countries. For example, in American English, the date starts with the month. So, the 5.7.2021 in the US be 7-5-2021. It can be catastrophic to misspell the start date of a campaign or limited offers.

Time

The difference between the 24-hour model and the system used in English with am (morning) and pm (afternoon) is well known. But it can be even more complicated - did you know, for example, that in Swahili East Africa the day starts at seven in the morning but for them, that is considered the first hour, so their one o’clock.

Which is better - human or machine translation?

A good translation for e-commerce requires human understanding, but translation tools are also getting better thanks to artificial intelligence. The most efficient method is the combination of both. At greatcontent, for example, we use human hybrid teams. First of all, we translate texts with the software memsource. A native post editor will then take care of the fine tuning. The post editors ensure that no mistakes slip through to net and adapt cultural subtleties. The combination of the best of both worlds lowers the cost while ensuring high quality.

How does the user get to the right e-shop?

If you have set up your e-shop for the international market in different languages, all users have to do is come across the online shop that has been localised for them. Don't worry, this happens automatically using GEO-IP user recognition. This allows users to access the right landing page on their own with the texts in the domestic language and the currency of the respective target country. If a reader gets lost in the wrong online shop, for example a Frenchman finds himself in the German shop, then he will automatically get a message and the opportunity to jump directly to the right page.

How to avoid duplicate content in internationalisation?

Duplicate content is known to have a negative impact on search engine ranking. With e-shop internationalisation, it is almost inevitable that the same texts for a product appear in several languages. Google will recognise this and there is a risk of being penalised in the ranking. But that's easy to fix. Set the hreflang to tell the crawlers from Google et al which linguistic variant of the store they are currently moving on. In this way, Google indexes both versions and plays the appropriate variant to users from different language areas in the search results.

What happens to special characters in URLs in e-shop internationalisation?

Special characters in the URLs are created by encoding certain information. They are no problem for search engines. However, they can lead to distrust in potential customers. If you show the users at a glance where they have landed in the URL, they can find their way around more easily. Similarly, users often click URLs without special characters when viewing ads in search engines. So it’s a good idea to avoid URLs with special characters - not because of technical requirements, but to improve the user experience and avoid negative human conclusions.

What else needs to be considered when internationalising web shops?

Do I have to internationalise the payment?

Different payment methods are common in different countries. These should also be used by the online shop to cater to the target audience. Credit card payments are accepted worldwide. There are, however, significant differences. In Germany, for example, customers usually pay by instant transfer or PayPal. In the Netherlands, Ideal is a common payment method, Karna has established itself in Sweden, and in France users prefer the debit card payment system Carte Bleue.

What should you watch out for in shipping costs?

The respective shipping costs should be clear when rolling out the e-shop on the international market. The indication of the shipping costs is an important information for the user when it comes to the total cost of their order. In addition, you should find out in advance how long it will take to ship to the destination country. Nothing is more annoying for customers than waiting longer than expected for the much-awaited new product. Make a realistic estimate of the shipping costs and delivery times and keep them as low as possible. 

Does address validation need to be done?

Incorrect addresses or formatting that does not comply with the regulations of the post office of the respective country can become a costly concern.  All over the world there are numerous different formats and accents in the address display on parcels and letters. Delivery can be prevented by one wrong detail. For example, the house number is in front of the street. If you understand the specifics, you can adapt the address entry forms that are placed online right away.

Which VAT apples where?

The correct calculation of VAT is one of the central topics of the legal aspects to be taken into account when internationalising the shop. Different VAT rates apply from country to country. In addition, the calculation of tax is based on where the company is subject to VAT and whether the sale is aimed at private or commercial customers. They are some stumbling blocks to watch out for. It is important that you correctly calculate the tax for your customers and show it clearly and transparently.

Need more logistics?

Once purchased, the product has to get from A to be B somehow. It’s important to work this out in advance. Are larger storage areas necessary or maybe you need interim storage facilities? The appropriate shipping material must also be in stock and the additional cost of packing should be taken into consideration. Be sure to compare different shipping companies to get the best price. And remember, additional charges may be due in the destination countries for customs, cash on delivery or fragile goods.

Is every range suitable for any country?

Not all products are of interest to the target group in different countries. Analyse the market beforehand to find out which of your product range will be the most worthwhile. It might not be necessary to localise the entire web store. A targeted selection can bring more profit than the broad mass of all the goods or services available.

We at greatcontent have been working in the field of internationalisation of e-commerce for ten years. Well-known online shops such as eBazaaris or momox are among our customers. Together with 30,000 linguists and the support of artificial intelligence, we create texts in over 30 languages.

Want to roll out your e-shop internationally?

Together we will find the best and most cost-effective solution.

Start now