Lösungen

Strategien für Content-SEO und die Erstellung von SEO-Texten

Im Suchmaschinenranking ganz nach oben zu kommen, ist leicht - wenn man diese Tipps beherzigt

Welche Rolle spielen SEO-Texte im Content-Marketing?

Sie wollen im Google-Ranking ganz hoch hinaus? Dann müssen Sie die nötigen Schritte zur Webseitenoptimierung vornehmen. Trotz des Geheimnisses um den Google-Algorithmus ist dies für fachkundige SEO-Experten kein Problem. Dank Content-SEO erhöhen Sie die organische Sichtbarkeit Ihrer Website - und das ganz ohne kostspielige Werbeanzeigen schalten zu müssen. Und schon finden User über Suchmaschinen genau das, wonach sie suchen.

seo women

Was macht eigentlich einen guten SEO-Text aus?

Aussagekräftige SEO-Texte sind leicht zu finden und werden auch gern gelesen. Deshalb spielen Qualität und Informationsdichte eine wichtige Rolle. Auch an Google geht nicht vorbei, wie viele Userin den Suchergebnissen ausgerechnet auf Ihren Link klicken. Das spiegelt sich in der Click-Through-Rate (CTR) wider und wird von den Suchmaschinen mit einem höheren Ranking belohnt. Gleiches gilt für die Zeit, die LeserInnen dann durchschnittlich bei Ihnen bleiben und ob sie im besten Fall sogar Ihrem CTA (Call-to-Action) folgen.

Wie erstellt man einen hochwertigen SEO-Text?

SEO-Texte zu schreiben ist eine Kunst für sich, denn Sie müssen sowohl LeserInnen als auch Suchmaschinen begeistern. Mit diesen Tipps erreichen Sie problemlos Ihr Ziel.

Was ist die optimale Länge eines SEO-Textes?

Die perfekte Länge für einen SEO-Text gibt es nicht - sie kann zwischen 200 und 2000 Wörtern liegen. Es kommt stets auf den Zweck und die Frage an, die Sie beantworten wollen. Außerdem lohnt es sich abzuwägen, ob ein Thema tatsächlich dermaßen umfangreich erläutert werden muss. Wichtig ist, dass Sie Ihre Message kurz und knackig rüberbringen, damit die LeserInnen das Interesse nicht verlieren. Bei einem holistischen Ansatz kann es aber eben auch mal länger werden. Wir schreiben hier immerhin über Suchmaschinenoptimierung. Das könnte, wenn wir den historischen Abriss noch dazu nehmen würden, locker auch eine Doktorarbeit geben. Aber mit knapp 1500 Wörtern, glauben wir, hier einen ganz guten Überblick geben zu können.

Welche Keywords sollte man in einem SEO-Text benutzen?

Nutzen Sie für die Keyword-Recherche Tools wie Google Keyword Planner oder Ubersuggest. Denken Sie daran, das Hauptkeyword - in unserem Fall "SEO-Text" - immer korrekt einzusetzen. Außerdem sollte jeder Artikel flüssig zu lesen sein und darf nicht vollgestopft sein mit Suchbegriffen. Achten Sie aber auch immer darauf, Nebenkeywords - hier zum Beipsiel "Content-SEO" - nicht zu vernachlässigen: Sie sind wichtig, um Suchmaschinen den richtigen Kontext Ihrer Website mitzuteilen.

Gibt es die richtige Kewyorddichte?

Beim Erstellen von Content ergibt sich die ideale Anzahl der Keywords von selbst, denn Sie schreiben ja darüber und verwenden automatisch die richtigen Begriffe sowie fachlich verwandte Terme. Die Suchmaschinen werte diese ebenfalls aus und vergleichen sie mit anderen Artikeln zu ähnlichen Themen. Mithilfe einer WDF*IDF-Analyse können Sie den "Wert" Ihres Contents ermitteln und gegenfalls optimieren. Oben genanntes Keywordstuffing - die Häufung von Keywords - hingegen wird von Google abgestraft. Da in vielen Fällen aber externe Linguisten die SEO-Texte schreiben sollen, muss trotzdem eine Keyworddichte angegeben werden. Für diesen Text hier liegt sie bei 0,6-4 %, die Suchbegriffe sind also für die AutorInnen relativ locker einsetzbar.

Was sind SERP-Snippets?

Als Snippet ("Schnipsel") bezeichnet man im Bereich der Content-SEO eine Art prägnante Kurzzusammenfassung der Website. Snippets werden abhängig vom Suchbegriff generiert und erscheinen als Teil einer Suchergebnisliste (SERP). Durch strukturierte Daten angereicherte Snippets bezeichnet man als "Rich Snippets" oder "Featured Snippets". Häufig nutzt Google für die Erstellung von Snippets die Meta-Description sowie den Meta-Title der Zielseite.

Was versteht man unter Featured Snippets?

Als "Featured Snippets" bezeichnet man Snippets, die in Google-Suchergebnissen als hervorgehobene ("featured") Snippets vorkommen. Google zeigt Featured Snippets an, um Usern eine Antwort auf eine konkrete Frage zu liefern. Die Answerboxen mit den Antworten erscheinen unterhalb der AdWords-Anzeigen und vor den organischen Suchergebnissen. Daher bezeichnet man ihre Position auch als "Position null" bezeichnet. Gerade weil User diese Boxen nicht übersehen können, spielen Featured Snippets eine dermaßen wichtige Rolle bei der Content-SEO.

Wie erreicht man Position Zero?

Mit diesen Tipps zur Content SEO schaffen Sie es, in die Answer Box zu kommen:

Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen

Für Content-SEO ist es wichtig, dass es sich bei den Suchanfragen nicht um Fragen handelt, die man mit lediglich einem einzigen Wort oder Satz beantworten kann.

Bereits existierende Answerboxen

Machen Sie sich die Snippets Ihrer Konkurrenten zunutze, um bessere Lösungen liefern zu können. Binden Sie Keywords und Fragen in Ihre Überschriften ein. Findet Google eine relevante Frage in einer Überschrift auf Ihrer Website, steigert dies Ihre Chancen, Position Zero einzunehmen.

Einleitungen

Drücken Sie sich kurz und bündig aus, indem Sie auf Einleitungen verzichten. Auf eine Suchanfrage sollte sofort die entsprechende Antwort folgen. Auch dies steigert Ihre Chancen auf ein Featured Snippet.

Absätze

Textabschnitte sollten möglichst verständlich formuliert sein und nicht mehr als 54-58 Wörter enthalten. Auch dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, es in die Answer Box zu schaffen.

Listen

Gehen Sie sparsam mit Informationen um: Geben Sie in einer Listen-Box vier bis fünf Aufzählungspunkte an, um Ihren Traffic nicht an Google zu verlieren. Locken Sie User auf Ihre Website, indem Sie nicht sofort alles preisgeben.

Sollte man SEO-Texte übersetzen?

Wenn Sie Ihre Reichweite ausdehnen möchten, lohnt es sich, Inhalte in andere Sprachen zu übersetzen. Dies ist ein Kernpunkt von Content SEO. In diesem Zusammenhang liefert ein Human-AI-Team ausgezeichnete Ergebnisse. Ausgesuchte Software erstellt das Gerüst der Inhalte, Post-EditorInnen prüfen anschließend Richtigkeit und Wortwahl. Zudem ist es für optimale Content SEO wichtig, den Zielmarkt zu verstehen. Was genau wünschen sich potenzielle KundInnen eigentlich? Welche Keywords muss man berücksichtigen?

Warum sind Lokalisierungen so wichtig?

Die Lokalisierung beginnt schon bei der Produktidee. Zuerst muss geklärt werden, wie man ein bestimmtes Produkt auf neuen Märkten absetzen kann. Darauf folgt das Content Marketing vor Ort, und zwar unter Berücksichtigung lokaler kultureller Eigenheiten. Denn mit Übersetzung allein ist es noch längst nicht getan: Wenn jemand auf einem Krabbenbrot dahergerutscht kommt, stößt dies in Deutschland auf Unverständnis. In Schweden hingegen sagt man damit, dass die betreffende Person ein sprichwörtlich leichtes Leben hat.

seo architecture

Welche Rolle spielen Formatierungen innerhalb eines SEO-Textes?

Bei der Content SEO spielen auch Schriftgrößen und Farben eine sehr wichtige Rolle. Dabei genügt es nicht, Überschriften zu fetten. Achten Sie darauf, Headlines mit den korrekten Elementen zu formatieren. Google behandelt die Inhalte von Überschriften als wichtige Informationen. Deshalb ist ein korrekt formatierter Text nicht nur für Ihre LeserInnen wichtig, sondern vielmehr auch ein Kernpunkt Ihrer SEO-Strategie.

Welche weiteren Gestaltungselemente sind für Content-SEO wichtig?

Niemand mag Textwüsten. Neben Strukturelementen wie Überschriften, Listen und Aufzählungen sollten Sie Bilder und Multimedia-Elemente nutzen, um Ihre SEO-Texte aufzulockern. Zudem liefern multimediale Inhalte Ihren Usern durch ihren audiovisuellen Charakter einen klaren Mehrwert. Alle Suchmaschinen sind sich da einig: Sie bewerten Informationen mit Multimedia-Elementen positiv.

Warum sind die Zwischenüberschriften hier eigentlich fast nur Fragen?

Eine Landingpage dient in erster Linie dazu, Fragen zu beantworten. Daher ist es sinnvoll, Überschriften als Fragen zu formulieren. Suchmaschinen wie Google unterstützen diese Strategie.

Content als Mittel für die Suchmaschinenoptimierung

Content SEO — eine Fusion aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing. Beides sind Teilbereiche des Online-Marketings und funktionieren nur dann, wenn man sie gemeinsam einsetzt.

Worin besteht der Unterschied zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung?

Die Onpage-Optimierung beschäftigt sich mit SEO-Strategien, die sich in einem Webdokument widerspiegeln. Dabei geht es in erster Linie um die technische und inhaltliche Optimierung einer Seite. Bei der Offpage-Optimierung hingegen spielt sich die Content SEO außerhalb Ihrer Website ab. Hier dreht sich alles um die Domain Authority Ihrer Website. Je mehr hochwertige externe Verlinkungen (Backlinks) zu Ihrer Website bestehen, desto höher ist deren Autorität.

Kann man Bilder suchmschinenoptimieren?

Dateigröße, Dateiname und Alt Tags beschreiben ein Bild und spielen für SEO eine wichtige Rolle. Diese Elemente sollten aussagekräftig und unique sein. Wenn Sie eine Lokalisierung Ihrer Website vornehmen, müssen Sie diese Elemente sorgfältig in andere Sprachen übertragen.

Was versteht man unter technischer SEO?

Bei der Technical SEO bzw. der technischen SEO stehen die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website im Mittelpunkt.

  • URL-Optimierung: Verwenden Sie SEF-URLs, die für eine flache Seitenhierarchie sorgen.
  • Vermeidung von Duplicate Content: greatcontent prüft übrigens jeden SEO-Text auf kopierte Inhalte hin.
  • Verwenden Sie Canonical Tags, um doppelten Content zu kennzeichnen. Mit einer 301-Weiterleitung geben Sie an, dass der Inhalt für immer umgezogen ist.
  • Server-Probleme beseitigen: Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit und verändern Sie http-Header.
  • Quellcode optimieren: Reduzieren Sie überflüssige Code-Schnipsel, löschen Sie nicht mehr benötigte Trackingcodes und komprimieren Sie Inhalte.
  • Darstellung: Die mobile Optimierung verbessert die Darstellung Ihrer Website für mobile Endgeräte.
  • Linkstruktur: Beseitigen Sie Broken Links, da sich diese negativ auf die User Experience und die Usability Ihrer Website auswirken.
  • Crawling: Die Information, die Crawler über Ihre Website zusammentragen, sind sehr wichtig. Dank der richtigen Content SEO lesen Crawler die notwendigen Informationen ab.
  • Metadaten sind unabdingbar, um Rich Snippets zu optimieren. Bei einer Lokalisierung müssen Sie die Metadaten übersetzen.
  • Sicherheit: Stellen Sie Ihre Website auf https um.

Auf welche SEO-Tools kann man vertrauen?

Webanalyse-Tools wie sistrix, ryte, semrush, SEOlyze, Google Analytics oder die Google Search Console helfen Ihnen, Besucherdaten zu analysieren. Der Einsatz solcher Tools erleichtert die Überwachung eigener Rankings und ggf. notwendige Optimierungsmaßnahmen.

Bei greatcontent widmen wird uns dem Verfassen von SEO-Texten für Suchmaschinen und LeserInnen. Unsere Copywriter, Proofreader und Post-EditorInnen schaffen es, Ihre Botschaft attraktiv zu verpacken und Ihrer Content SEO auf die Sprünge zu helfen. Wir liefern alle nötigen Informationen für die Suchmaschinen und garantieren dabei gleichzeitig Spaß beim Lesen. Und das Ganze in über 30 Sprachen. Content Creation und Lokalisierung leicht gemacht.

Ein bisschen mehr SEO schadet nie!

Gern beraten wir Sie und erstellen gemeinsam mit Ihnen eine SEO-Strategie, die Ihren Wünschen und Anforderungen gerecht wird.

Projekt starten

Solutions

Ideal strategies for SEO content and the creation of SEO texts

Personalised and cost-effective search engine optimisation measures

What role do SEO texts play in content marketing?

Do you want to top the Google ranks? Then you need to take the necessary steps to optimise your website. Despite the mystery surrounding the Google algorithm, this is an easy task for SEO experts. SEO content increases the organic visibility of your website without having to run expensive ads. And users will find exactly what they are looking for via search engines.

What makes a good SEO text?

Meaningful SEO texts are easy to find and a pleasure to read. That is why the quality and density of information play an important role. Google pays close attention to how many users click on your link in the search results. This is reflected in the click-through rate (CTR) and is rewarded by the search engines with a higher ranking. The same applies to the average time readers stay with you and whether, in the best case, they follow your CTA (call-to-action).

How do you create high-quality SEO texts?

Writing SEO texts is an art in itself, because you have to appeal both readers and search engines. With these tips you can easily achieve that goal.

What is the optimum length for an SEO text?

There is no perfect length for SEO text - it can range from 200 to 2000 words. It always depends on the purpose of the text and the question you want to answer. It is also worth considering whether a topic really needs to be explained in such great detail. It is important to deliver your message in a clear and concise way, so you don’t lose the interest of the reader. But with a holistic approach, it can get significantly longer. After all, we’re talking about search engine optimisation here. If we were to add the historical outline, it can easily start to resemble a doctoral thesis. But here, in just under 1500 words, we think we can give you a good overview.

Which keywords should you use in an SEO text?

Use tools such as Google Keyword Planner or Ubersuggest for keyword research. Remember to always use the main keyword - in our case "SEO text" - correctly. In addition, each article should be cohesive, and easy to read, not just crammed with search terms. But always make sure you’re not neglecting secondary keywords - here, for example, "SEO content": They are important in communicate the correct context of your website to search engines.

Is there a correct keyword density?

When creating content, the ideal number of keywords comes naturally, because as you write, you’ll automatically use the correct professional terms. Search engines also evaluate these and compare them with other articles on similar topics. With the help of a WDF*IDF analysis you can determine the "value" of your content and optimise it if necessary. On the other hand, keyword stuffing, as mentioned above - the accumulation of keywords - is punished by Google.  However, since external linguists write SEO texts in most cases, the keyword density should be specified. For this text here, it is 0.6-4%, so the search terms can be used relatively loosely by the authors.

What are SERP snippets?

In the field of SEO content, a concise summary of a website is called a snippet.  Snippets are generated depending on the search term and appear as part of a search results list (SERP). Snippets enriched by structured data are called "rich snippets" or "featured snippets". Google often uses the meta-description and meta-title of the landing page to create snippets.

What is a Featured Snippet?

"Featured snippets" are selected search results that appear at the top of the Google search, below the ads. Google’s aim is to answer the user's question right away with the featured snippet. The answer boxes appear below the ads but before the organic search results. This is also called "position zero". Users can’t overlook these boxes, which is why featured snippets play such an important role in SEO content.

How do you reach Position Zero?

You’ll soon find yourself in the answer box by using these tips on SEO content:

Keyword tools

When it comes to SEO content, it is important that search queries are not questions that can be answered with a single word or phrase.

Check existing answer boxes

Take advantage of your competitors' snippets to help improve your own solutions.

Headings

Include keywords and questions in your headings. If Google finds a relevant question in a headline on your website, it increases your chances of taking Position Zero.

Text sections

Text sections should be worded as clearly as possible and contain no more than 54-58 words. Again, this increases the likelihood of making it into the answer box.

Use information sparingly

Limit yourself to four or five bullet points in a list, to avoid losing your traffic to Google. Attract users to your website by holding a little back, don’t give them everything at once.

Should SEO texts be translated?

If you want to expand your reach, it's worth translating content into other languages. This is a key point of SEO content. In this context, a Human AI team delivers excellent results. Selected software creates the framework of the content, post editors then check the accuracy and word choice. It is also important to understand the target market for optimal SEO content. What exactly do potential customers want? Which keywords do you need to consider?

Why are localisations so important?

Localisation starts with the product idea. First of all, it is a good idea to clarify how a particular product can be placed in new markets. This is followed by on-site content marketing, taking into account local cultural characteristics. Because translation on its own is not enough: If you were to say to a German, they’ve slid in on a shrimp sandwich they’d have no idea what you meant. In Sweden, on the other hand, they’d know you meant somebody hasn’t worked very hard to get where they are.

What role does formatting play within an SEO text?

Font sizes and colours also play a very important role when it comes to SEO content. Bold headings aren’t enough. Be sure to format headlines correctly. Google treats the content of headings as important information. That's why a correctly formatted text is not only important for your readers, but also a key point of your SEO strategy.

Which other design elements are important for SEO content?

Nobody likes meaningless filler. In addition to structural elements such as headings, lists, and bullet points, you should use images and multimedia elements to loosen up your SEO texts. Multimedia content adds another layer of audio-visual character for your users. All search engines agree: Texts with multimedia elements are rewarded.

Why are the subheadings here almost all questions?

A landing page is primarily used to answer questions. So it makes sense to phrase the headings as questions. Search engines like Google support this strategy.

Content as a means of search engine optimisation

SEO Content is a fusion of search engine optimisation (SEO) and content marketing. Both are sub-areas of online marketing and only work if they are used together.

What is the difference between on-page and off-page optimisation?

On-page optimisation deals with SEO strategies that are found in a web document. It is primarily about the technical and content optimisation of a page. In off-page optimisation, on the other hand, SEO content takes place outside of your website. It's all about the domain authority of your website. The more high-quality external links (backlinks) there are to your website, the higher its authority.

Is it possible to optimise images?

File size, file name and alt tags describe an image and play an important role for SEO. These elements should be meaningful and unique. When you localise your site, you must carefully transfer these elements into other languages.

What is technical SEO?

Technical SEO focuses on the technical optimisation possibilities of a website.

  • URL optimisation: Use SEF URLs that ensure a flat page hierarchy.
  • Avoidance of duplicate content: greatcontent checks every SEO text for copied content.
  • Use canonical tags to flag duplicate content. With a 301 redirect, you specify that the content has moved forever.
  • Resolve server problems: Optimise the loading speed and change http headers.
  • Optimise source code: Reduce unnecessary code snippets, delete tracking codes that are no longer required and compress content.
  • Presentation: Mobile optimization improves the appearance of your website for mobile devices.
  • Link structure: Eliminate broken links as these negatively affect the user experience and usability of your website.
  • Crawling: The information that crawlers gather through your website is very important. The right SEO content ensures that crawlers read the necessary information.
  • Metadata is essential to optimise rich snippets. For localisation, you need to translate the metadata.
  • Security: Switch your website to https.

What SEO tools can you rely on?

Web analysis tools such as sistrix, ryte, semrush, SEOlyze, Google Analytics or the Google Search Console help you to analyse visitor data. Using these tools makes it easier to monitor your own rankings and determine optimisation measures.

At greatcontent we are dedicated to writing SEO texts for search engines and readers. Our copywriters, proof readers and post editors manage to pack your message attractively and help get your SEO content off the ground. We provide all the necessary information for the search engines while guaranteeing a fun read. All this in over 30 languages. Content creation and localisation made easy.

Improve your SEO even more!

We would be happy to advise you and work with you to create an SEO strategy that meets your wishes and needs.

Start now