Lösungen

Content für mehr Sichtbarkeit, Leads und Kunden

Wie gestalte ich meinen Content so, dass ich das Interesse und Vertrauen der KundInnen gewinne? Hier erfahren Sie, wie Sie mit Content-Marketing dauerhaft Traffic und Anfragen auf Ihrer Website generieren.

Warum wird Content für Unternehmen immer wichtiger?

Wer ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, macht sich als Erstes bei Google schlau. Sichtbarkeit im Netz ist daher das A und O. Möchten Sie auf teure Anzeigen verzichten, setzen Sie am besten auf gute Inhalte, mit denen Sie in der Suche ganz oben erscheinen.

Was ist Content-Marketing und wie sieht es aus?

Content-Marketing bedeutet, dass Sie Ihren potenziellen KundInnen im Netz informative, nützliche, beratende oder unterhaltsame Inhalte zur Verfügung stellen und sie damit direkt oder indirekt von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Dies kann über klassische Websitexte, Blogartikel oder auch folgende Formate geschehen:

  • How-to Guides
  • Checklisten
  • Webinare
  • Social Media Beiträge / Memes
  • GIFs
  • Fotos
  • Animationen
  • Längere Videos (z.B. YouTube)
  • Podcasts
  • Infografiken
  • Whitepapers
  • Case Studies

Dabei handelt es sich um Content, der sowohl für die Suchmaschinen als auch für Ihre KundInnen relevant ist. Welche Content-Formate sind für Ihr Angebot am besten geeignet? Wählen Sie diese bewusst aus und setzen Sie sie in Ihrer Marketing-Strategie gekonnt ein. Außerdem sollten Sie sich überlegen, in welchen Sprachen Sie Ihren Content zur Verfügung stellen wollen. Denn jede Zielgruppe erwartet Texte in ihrer Muttersprache. Ansprechende Bilder, informative Grafiken und Videos sollten ebenfalls nicht fehlen. Und nicht vergessen: Auch Bildunterschriften und Alt-Tags müssen übersetzt werden, wenn Sie international auftreten wollen.

Multilinguales Marketing dank Computerunterstützung?

CAT-Tools liefern kostenlose und gute Übersetzungen. Mithilfe von (menschlichen) Post-EditorInnen verwandeln wir sie bei greatcontent in echte Brillanten, die die LeserInnen in ihrer jeweiligen Muttersprache überzeugen. Dank der Zusammenarbeit von Mensch und Computer bieten wir Ihnen Texte in über 30 Sprachen - gleichzeitig schnell und in hoher Qualität. Aber natürlich bekommen Sie von uns auch klassische Übersetzungen ausschließlich von Menschenhand, Lokalisierungen mit Lokalkolorit oder aber auch komplett neu erstellte Transkreationen, die muttersprachliche CopywriterInnen mithilfe Ihres Briefings schreiben.

Was sind die wichtigsten Dinge, auf die ich bei der Erstellung meines Content achten sollte?

Long oder Short Content?

Egal, um welche Art von Content es geht, die wichtigste Regel ist: Verbreiten Sie keine minderwertigen Inhalte. Es geht nicht um schnelle Klicks, sondern um nachhaltigen Traffic. Posten Sie nur etwas auf Social Media, wenn Sie auch wirklich etwas zu erzählen haben. Und auch bei allen News, Blogartikeln oder sonstigen neuen Inhalten auf Ihrer Website gilt: Veröffentlichen Sie nur hochwertigen Content, der Ihren potenziellen KundInnen einen Mehrwert in Form von nützlichen Informationen oder Unterhaltung bietet. Gelingt es Ihnen, Ihre UserInnen zum Schmunzeln zu bringen bzw. gewinnen Sie über informative Texte ihre Aufmerksamkeit, so werden sie es Ihnen danken: Sie schaffen damit Vertrauen in Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen, gewinnen neue KundInnen oder binden die bereits bestehenden.

Auch was die Suchmaschinenoptimierung betrifft, brauchen Sie nicht alle paar Tage neue Inhalte auf Ihre Seite stellen. Wenn Sie in größeren Abständen wirklich hochwertigen Long Content erzeugen, hat das eine viel bessere Wirkung auf Ihr Ranking.

Wer sind Ihre Buyer-Personas in der Zielgruppe?

Um zu ermitteln, welcher Content Ihre NutzerInnen wirklich interessiert, machen sich MarketingexpertInnen zunächst ein umfassendes Bild Ihrer Zielgruppe(n). Um das Ergebnis ihrer Arbeit möglichst anschaulich darzustellen, entwickeln sie sogenannte "Buyer-Personas".

Stellvertretend für jede Zielgruppe entwerfen sie eine fiktive Person, für die sie in einer Art Steckbrief alle relevanten demografischen und psychografischen Informationen festhalten:

  • Alter
  • Beruf und Einkommen
  • Familienstand
  • Hobbys
  • Interessen
  • Ziele und Werte,

Mit einer solchen fiktiven Person vor Augen, ist es gleich viel einfacher, relevanten Content zu produzieren, denn nun weiß man, für wen man die Texte schreibt.

Multilinguale Inhalte dank Übersetzung oder Lokalisierung?

Bevor Sie anfangen, Ihre Texte zu schreiben, überlegen Sie sich am besten schon mal, welche Sprachen Sie abdecken wollen. Dank CAT-Tools (Computer Aided Translation) lassen sich Texte in Nullkommanichts übersetzen. Etwaige Ungenauigkeiten gleichen menschliche Post-EditorInnen aus, indem sie grammatikalische Fehler oder unschöne Wortwahlen, die dem Computer passieren, korrigieren. Wahlweise bieten wir Ihnen natürlich auch eine Transkreation, das heißt unsere CopywriterInnen erstellen auf Grundlage Ihres Briefings einen komplett neuen Text. Dann ist auch direkt die Lokalisierung gewährleistet, die sprachliche und kulturelle Unterschiede vor Ort berücksichtigt.

Wie man mit Content-Marketing konkrete Ziele erreicht.

Das Wichtigste Rezept für jede gute Strategie sind klar definierte Ziele. Das gilt auch im Content-Marketing. Bevor Sie einen konkreten Fahrplan entwerfen können, müssen Sie also erst einmal analysieren, was Sie erreichen wollen. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit Ihre Ziele zu erreichen, wenn diese überprüfbar und SMART sind:

  • S = Specific (spezifisch, das heißt Ihr Ziel sollte nicht einfach "mehr Erfolg" heißen, sondern zum Beispiel "mehr Umsatz")
  • M = Measurable (messbar: Wählen Sie klare und quantifizierbare Key Performance Indicators)
  • A = Accepted (Ziele müssen einen erkennbaren Sinn haben, um von allen Beteiligten akzeptiert zu werden)
  • R = Realistic (realistisch, machbar; das Ziel muss erreichbar sein)
  • T = Timebound (zeitgebunden; Sie sollten einen Zeitpunkt bestimmen, zu dem das Ziel erreicht sein soll)

SMARTE Ziele, die diesen Anforderungen entsprechen und sich mit Content-Marketing umsetzen lassen, sind zum Beispiel:

  • Steigerung des Traffic
  • mehr Leads / mehr Konversionen
  • mehr qualifizierte Leads / höhere Lead-Qualität
  • höherer Umsatz

Das Content-Marketing ist angelaufen, ich habe meine Beiträge veröffentlicht. Wie geht es weiter?

Content Promotion?

Wollen Sie Ihr Google-Ranking verbessern und mehr BesucherInnen auf Ihre Website locken, müssen Sie Ihre Inhalte promoten! Das bedeutet, Sie müssen Ihren Content einer möglichst großen Zielgruppe zugänglich zu machen.

Was sind die Methoden des PESO-Models im Content-Marketing?

Es gibt vier Methoden, deren Anfangsbuchstaben das spanische Wort für Geld ergeben - denn darum geht es letzten Endes.

P wie Paid Media

Bezahlter Traffic über Facebook bzw. Google Ads etc.

E wie Earned Media

Wörtlich: Verdiente Medien. Ist Ihr Content so gut, dass BloggerInnen, die Presse oder InfluencerInnen darüber berichten, haben Sie sich die Aufmerksamkeit sozusagen verdient. Ihre Inhalte werden promoted ohne dass Sie selbst noch einmal etwas dafür tun müssen.

S wie Shared oder auch Social Media

Ihr Content kommt in den sozialen Medien gut an, wird geteilt, geliked und kommentiert und Sie gewinnen auf diese Weise Aufmerksamkeit.

O wie Owned Media

Sie haben eigene Medien-Kanäle, über die Sie Ihren Content verbreiten, zum Beispiel einen Newsletter, Blog etc.

Was müssen Sie tun, damit Ihr Content in sozialen Medien geteilt wird?

Echter Mehrwert ist das Stichwort. Ist Ihr Content informativ, unterhaltsam oder amüsant, haben Sie alles richtig gemacht. Bekommen Sie Likes und interagieren die NutzerInnen mit Ihren Inhalten, stärkt das wiederum den "Trust" bei Google. Dadurch verbessert sich Ihr Ranking und gleichzeitig wird Ihre Website bekannter und Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt als Marke wahrgenommen.

KPI auswerten, analysieren und anpassen

Analysieren Sie regelmäßig Ihre Websitedaten und überlegen sich, was Sie bei Ihrem Content-Marketing noch besser machen können. Indikatoren und KPIs in Bezug auf den Content sind beispielsweise die Verweildauer auf den Seiten, die Bounce Rate und der Verlauf einer Session. Konkret bedeutet das: Über welche Seite gelangen User zuerst auf Ihre Website, wohin klicken sie als nächstes und bei welchem Inhalt verlassen Sie Seite wieder? Diese Daten zeigen, wie gut welcher Content performt, welche Artikel besonders häufig angeklickt und geteilt werden und über welche Quelle Sie Traffic beziehen. Ein wichtiges Tool, das Sie dafür nutzen können, ist beispielsweise Google Analytics.

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!

Guter Content wurde uns in die Wiege gelegt. Wir wissen, wie man erfolgreiche Content-Marketing-Strategien erstellt und kreieren mit Unterstützung von über 30.000 Linguisten Ihre Inhalte. Mit Unterstützung von CAT-Tools und Post-EditorInnen aus Fleisch und Blut skalieren wir Ihre Content-Creation in über 30 Sprachen.

Projekt starten

Solutions

Content to gain more attention, leads, and customers

How do I design my content in such a way that I win the interest and trust of customers? Learn how to use content marketing to generate traffic and requests on your website on a permanent basis.

Why is content becoming more and more important for businesses?

If you need a specific product or service, the first thing you do is head on over to Google. This makes visibility on the net incredibly important. If you want to avoid expensive ads, it is best to rely on good content that will help you climb to the top the search every time.

What is content marketing and what does it look like?

Content marketing means that you provide your potential customers on the web with informative, useful, consultative or entertaining content, which in turn lets them know about your company, products and services. This can be done via classic website texts, blog articles or one of the following formats:

  • How-to Guides
  • Checklists
  • Webinars
  • Social Media Posts / Memes
  • GIFs
  • Photos
  • Animations
  • Longer videos (i.e. YouTube)
  • Podcasts
  • Infographics
  • Whitepapers
  • Case Studies

This content should be relevant for both search engines and your customers. Which content formats are best suited to your products and services? Choose them wisely and successfully apply them to your marketing strategy. You should also consider which languages you’d like your content to be available in. Every target group expects texts in their mother tongue. Attractive images, informative graphics and videos should also feature. And don't forget: Captions and alt-tags also need to be translated if you want to appear internationally.

Multilingual marketing using computer support?

CAT tools deliver good, free translations. At greatcontent, with the help of (human) post-editors, we remould the translations into brilliant texts, which inspire the readers in their respective mother tongue. Using machine and human collaboration, we can offer texts in more than 30 languages - with fast delivery while maintaining a high standard. But of course we can also offer classic translations exclusively by human hand, localisations with colloquialisms, or even completely newly created transcreations, which native speakers tackle using your tailored brief.

What are the most important things I should look out for when creating my content?

Long or Short Content?

No matter what form your content takes, the most important rule is: Do not spread inferior content. It's not about quick clicks, it's about sustainable traffic. Only post something on social media if you really have something to say. When it comes to news, blog articles or any other new content on your website: Only publish high-quality content that adds value to your potential customers in the form of useful information or entertainment. Readers will soon thank you if you can help them crack a smile, or grab with informative texts: You create trust in your brand or company, attract new customers or bind ties with the existing ones.

And when it comes to search engine optimisation, you don't need to add new content to your site every few days. If you produce really high-quality long content at greater intervals, it has a much better effect on your ranking.

Who are your target audience buyer personas?

In order to determine which content will really interest your users, marketing experts will first get a comprehensive picture of your target group(s). They will develop a “buyer persona” to vividly portray their findings.

They design a fictitious person that represent each target group, and record all relevant demographic and psychographic information in a kind of Plant-Profile:

  • Age
  • Occupation and income
  • Marital status
  • Hobbies
  • Interests
  • Aims and values,

When you can picture the fictional person, it’s much easier to produce relevant content, because you know exactly who you are writing for.

Multilingual content using translation or localisation?

Before you start writing your texts, it's a good idea to think about which languages you want to cover. Thanks to CAT (Computer Aided Translation) tools, texts can be translated in no time.  Human post editors will correct any grammatical errors, or misused words and phrases that the computer might have used. Alternatively, we can also offer you transcreation, i.e. our copywriters create a completely new text based on your briefing. This way, localisation is directly guaranteed, which takes into account linguistic and cultural differences on the ground.

How to achieve concrete goals with content marketing.

The most important ingredient for any good strategy is clearly defined goals. This also applies to content marketing. So before you can design a concrete roadmap, you first need to analyse what you want to achieve. You increase the likelihood of achieving your goals if they are verifiable and SMART:

  • S = Specific (specific, that is, your goal should not simply be "more success", but for example "more revenue")
  • M = Measurable (measurable: Choose clear and quantifiable key performance indicators)
  • A = Accepted (objectives must have a recognisable meaning in order to be accepted by all parties)
  • R = Realistic (realistic, feasible; the goal must be achievable)
  • T = Timebound; (you should specify a time when the goal should be reached)

SMART targets that meet these requirements and can be implemented with content marketing include:

  • Increased traffic
  • More leads / more conversions
  • More qualified leads / higher lead quality
  • Higher turnover

Content marketing has started, I've published my articles.  What happens next?

Content Promotion?

If you want to improve your Google ranking and attract more visitors to your website, you need to promote your content! This means you need to make your content accessible to the large audience possible.

What are the methods of PESO model in relation to content marketing?

There are four methods, whose initials spell out the Spanish current - because money is what we are all here for, isn't it?

P like Paid Media

Paid traffic via Facebook or Google Ads etc.

E like Earned Media

Literally: Deserved media. If your content is so good that bloggers, the press or influencers report on it, you have earned the attention, so to speak. Your content will be promoted without you having to do anything about it yourself.

S like Shared or social media

Your content is well received on social media, shared, liked and commented on, and you gain attention from this.

O like Owned Media

You have your own media channels through which you distribute your content, for example a newsletter, blog, etc.

What do you need to do to share your content on social media? 

The key word is real added value. If your content is informative, entertaining or amusing, you've done everything right. If you get likes and people interact with your content, this in turn strengthens Google’s "trust" in you. This improves your ranking and at the same time your website becomes better known and your company or product is perceived as a brand

Evaluate, analyse and customise KPIs

Regularly analyse your site data, and think about what you can do better in your content marketing. Indicators and KPIs in relation to the content are, for example, the length of stay on the pages, the bounce rate and the course of a session. In concrete terms, this means: Which page do users use to get to your website first, where do they click next and where in the content do they leave the page? This data shows how well which content is performing, which articles are clicked on and shared particularly often, and which sources are used to obtain traffic. There are important tools that you can use for this, for example, Google Analytics.

Contact our content experts!

We were born with good content. We know how to create successful content marketing strategies and create your content with the support of over 30,000 linguists worldwide. With the support of CAT tools and flesh and blood post editors, we scale your content creation in over 30 languages.

Start now