Lösungen

Content Creation leicht gemacht: mit dem Managed Service

Eine KI-unterstützte Plattform, ein Netzwerk multilingualer und branchenspezifischer Linguisten, perfekte Briefings und ein reibungsloses Projektmanagement: Das sind die Zutaten unseres Rundum-Sorglos-Paktes für die Texterstellung.

Wer produziert Content eigentlich noch selber?

Content ist King – das gilt allerdings nur, wenn er perfekt auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Ob es um die Content Creation oder um Übersetzungen geht: Überzeugende Inhalte zu produzieren, kann zu einer aufwendigen Angelegenheit werden. Von der AutorInnen-Suche über ein ausführliches Briefing bis zu hin zum Korrektorat und weiteren Dienstleistungen sind viele Schritte zu managen. Nicht jedes Unternehmen hat dafür die Zeit und die Kapazitäten. Viele wissen außerdem nicht, wie sie an geeignete Schreiber kommen oder wie sie ein perfektes Briefing formulieren.

managed service

Das müssen Sie auch nicht – schließlich haben Sie mit Ihrem Kerngeschäft genug zu tun. Lagern Sie Ihr Content-Projekt einfach an ein Profi-Team mit individueller Rundumbetreuung aus. Wir erledigen den Job für Sie und greifen dabei auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Content Creation zurück. Sie profitieren von diesen Ressourcen:

  • Ausgeklügelte Technik: Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Plattform, um die Content Creation für unsere Kunden und freien AutorInnen zu vereinfachen. So erhält zum Beispiel der digitale Editor regelmäßig Updates und neue Features, die die Handhabung wesentlich erleichtern. Eines davon ist die vereinfachte AutorInnen-Suche.
  • Ausgewiesene Sprachexperten: Bei greatcontent greifen Sie auf ein Netzwerk von mehr als 30.000 AutorInnen, LektorInnen, ÜbersetzerInnen und Post-EditorInnen zurück. Sie können diese unter anderem nach Ihrer Ausbildung, ihren persönlichen Interessen und ihrer Berufserfahrung filtern. So finden Sie den / die perfekten AutorIn für Ihr Projekt.

Mehrsprachiger Content für globales Business: Managed Service goes international

Unsere Managed Services umfassen von Muttersprachlern geschriebenen Unique Content in mehr als 30 Sprachen. So erobern Sie mit hochwertigen und ausführlich recherchierten Inhalten neue Märkte. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Konzepten: Unsere AutorInnen schreiben alle Texte individuell in der gewünschten Zielsprache – oder Sie setzen auf ein Team von Mensch und Maschine. Benötigen Sie denselben Inhalt in mehreren Sprachen, empfehlen wir die computergestützte Übersetzung mittels cleverer Tools. Im Anschluss verleihen unsere Post-EditorInnen den Inhalten einen gekonnten Schliff und beachten vor allem regionale sprachliche Besonderheiten. Die Lokalisierung umfasst die professionelle Übersetzung inklusive der Anpassung an die Sprache des Marktes.

Prozesse und Strategien: So gelingt Managed Service

Wirksamer Unique Content ist mehr als Texte zu erstellen und zu übersetzen. Bevor Sie die Ergebnisse in den Händen halten, durchlaufen die Dokumente mehrere Lektorats- und Korrektoratsschleifen. Je nach Projekt und Notwendigkeit bieten wir Ihnen diese Leistungen an:

  • Copywriting mit Proofreading beziehungsweise den Feinschliff via Copyediting,
  • Lektorat und Korrektorat, die Texte auf Briefing-Konformität und sprachliche Perfektion prüfen,
  • maschinengestützte Übersetzungen mit schlauen Tools, die sich geflügelte Wörter, Redewendungen und Begriffe merken– und dafür sorgen, dass Texte wie aus einer Hand gelingen,
  • Postediting, das die sprachlich korrekte Übersetzung sicherstellt und maschinengestützte Übersetzungen standardisiert sowie perfektioniert,
  • die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach aktuellsten Standards, auf Wunsch nach der WDF*IDF-Formel.

Was ist der Unterschied zwischen dem Marketplace und Managed Services?

Kurz gesagt könnten die Unterschiede kaum größer sein. Bei beiden Diensten handelt es sich um völlig unterschiedliche Ansätze. Ihr eigenes Engagement ist im Marketplace gefragt. Sie legen einen Account an und wählen AutorInnen nach ihren Skills, Berufsabschluss, Sprache und Expertise aus. Anschließend laden Sie ein selber verfasstes Briefing hoch, schalten die Texte im Portal zur Auswahl durch die TexterInnen hoch – und los geht es. Sie brauchen nur noch zu warten, bis Ihr Unique Content geliefert wird.
Das kostet Ihnen zu viel Zeit und Ressourcen? Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen verantwortlichen Projektmanager zur Seite, der sich um diese Schritte kümmert. Hier kommen wir zum Managed Service, dem Wünsch-Dir-was aus unserem Leistungspaket. Sie teilen uns Ihre Ziele mit – den Rest übernehmen wir für Sie.

Welche Leistungen umfasst der Managed Service?

Es gibt bekanntlich nichts, das es nicht gibt – das gilt auch für unseren Managed Service. Konkret bedeutet das, Sie erhalten sämtliche Leistungen rund um die Content Creation aus einer Hand. Abhängig von Ihren Zielen, den zu erstellenden Inhalten haben Sie die Wahl zwischen zwei Arten der Content Creation:

  • Copywriting: Die professionelle Texterstellung laut Briefing, Layout und Expertise durch erfahrene AutorInnen.
  • Texterstellung mit KI(künstliche Intelligenz)-Unterstützung: Die Erstellung von Texten durch maschinelle, lernende Algorithmen und anschließende Bearbeitung durch Linguisten

Managed Service für Übersetzungen: diese Leistungen erwarten Sie

Sie benötigen einen vorhandenen Text in weiteren Sprachen? Mit unseren Translation-Services gelingt das. Auch in diesem Bereich stehen Ihnen verschiedenen Optionen zur Verfügung: Zum einen klassische Übersetzungen durch zertifizierte Übersetzer, zum anderen neuronale maschinelle Übersetzungen: greatcontent vereint erfolgreich KI-Systeme für die maschinelle Übersetzung mit erfahrenen Post-Editoren. Nachdem die Software die Übersetzung erstellt hat, sind die Skills ausgewählter WortakrobatInnen gefragt. Zertifizierte ÜbersetzerInnen arbeiten als Experten für die Übertragung von Texten, während (mindestens) zweisprachige Post-EditorInnen maschinell übersetzte Dokumente in ein stimmiges Ganzes verwandeln. Sie treffen genau den Stil und die Tonalität, den Sie brauchen, und bringen den Text geschickt in den gewünschten Kontext.

Das AutorInnen-Casting: Ablauf und Hintergründe

Unser AutorInnen-Pool besteht aus Textern aus allen erdenklichen Bereichen: Technik-Experten, Food-Journalisten, Reiseautoren, Experten für Glücksspiele und Gaming sowie aus zahllosen weiteren Fachgebieten. Wir prüfen für Sie die Verfügbarkeiten geeigneter AutorInnen für Ihr Projekt und starten eine Ausschreibung, in dem wir Probetexte nach festgelegtem Briefing anfordern. Anschließend treffen wir eine Vorauswahl. Sie entscheiden – auf Wunsch gemeinsam mit dem Projektmanager –, welche AutorInnen für Sie tätig werden sollen. Nur diejenigen, die am besten zu Ihrem Projekt passen, werden zugelassen und erstellen überzeugenden Content für Ihren Markterfolg.

Wer braucht schon Managed Service?

Sie sind unsicher, ob Sie Managed Service für Ihre Content Creation brauchen? Treffen eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zu, lautet die Antwort ja:

  1. Sie brauchen Inhalte, die sowohl die Suchmaschinen als auch die User begeistern.
  2. Sie haben keine oder keine ausreichenden Ressourcen im eigenen Haus, um erstklassigen Content selber zu erstellen und das Projekt zu managen.
  3. Ihnen fehlen inhouse die Qualifikationen, um den hohen Anforderungen an gute Inhalte gerecht zu werden.
  4. Ihnen fehlt die Zeit, den gesamten Prozess rund um die Texterstellung zu planen und zu begleiten.

Projektmanagement für Managed Services: Wer ist verantwortlich?

Bei uns sind Sie in besten Händen: Unsere erfahrenen ProjektmanagerInnen stehen Ihnen für alle Fragen, Anregungen und Ideen zur Verfügung. Und sie sind nicht nur sympathisch, sie haben auch noch echt was auf dem Kasten: eine Top-Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Content Creation sowie im Ablauf von Texterstellungsprojekten. Abhängig von der Art des Projekts, dem individuellen Auftrag sowie Ihren Zielen und Strategien verantwortet Ihre ProjektmanagerIn folgende Bausteine:

  • Die Definition der Briefing-Anforderungen in Absprache mit Ihnen und basierend auf Ihren Zielen.
  • Die Auswahl der AutorInnen nach strengen Kriterien an die Ausbildung, Erfahrung und Text-Skills.
  • Das Onboarding von internen Abteilungen und Teams für eine ganzheitliche erfolgreiche Projektgestaltung.
  • Die Überwachung und Organisation der Content Creation beziehungsweise der Übersetzungen.
  • Die Qualitätssicherung nach strengen Kriterien.
  • Falls notwendig die Organisation von Reworks.

Gibt es wirklich einen Ansprechpartner für alles?

Kennen Sie das Szenario, wenn einer nicht weiß, was der andere tut und Sie immer wieder andere Ansprechpartner auf den neuesten Stand bringen müssen? Das passiert bei greatcontent nicht.
Bei unserem Managed Service stellen wir Ihnen einen festen Projektmanager oder eine Projektmanagerin für den gesamten Prozess der Content Creation zur Verfügung. Sie oder er ist von Beginn an Ihrer Seite – von den ersten Ideen bis zum Roll-out und darüber hinaus. Dabei sind uns ein persönlicher, vertrauensvoller Kontakt und eine langfristige Zusammenarbeit wichtig. Wir meinen: Nur wenn wir wissen, was Sie wollen, bringen wir gemeinsam den besten Content auf die Straße. Das gelingt in einem persönlichen Austausch am besten.
Dennoch hängt unser Managed Service nicht nur von einer Person ab. Schließlich kann diese einmal ungeplant ausfallen oder tritt den wohlverdienten Urlaub an. Damit Sie auch in diesem Fall nahtlos den besten Service erhalten, haben wir ein zentrales Projektmanagementsystem für Key-Accounts eingeführt. Dadurch ist Ihre Content Creation nicht vom Know-how von nur einer Person abhängig. Bei Krankheit und Urlaub garantieren wir ein Back-up, das exakt über den aktuellen Stand Ihres Projekts Bescheid weiß. So vermeiden wir Ausfall- und Wartezeiten und Sie profitieren von einer nahtlosen Übergabe – und sparen sich langwierige Erklärungen über den Projektfortschritt. Kehrt Ihr vertrauter Ansprechpartner zurück, weiß auch er sofort Bescheid, an welchem Schritt Sie gerade gemeinsam arbeiten.

Setzen Sie Ihre Marketingstrategie bestmöglich um!

greatcontent ist für Sie da, wenn es um die Erstellung von Texten in zahlreichen Sprachen geht. In unserem Netzwerk sind mehr als 30.000 muttersprachliche AutorInnen aktiv die in über 30 Sprachen für Sie arbeiten. Sogenannte Cat Tools, auf KI basierende Software für die maschinengestützte Übersetzung, ermöglicht eine schnelle Internationalisierung.

Projekt starten

Solutions

Content creation made easy: with the Managed Service

An AI-supported platform, a network of multilingual and industry-specific linguists, perfect briefings and smooth project management: These are the ingredients of our all-round carefree pack for text creation.

Who is still producing content themselves?

Content is queen - but that only applies if it is perfectly tailored to your goals. Whether it’s content creation or translations: Producing compelling content can be a chore. There are many steps to be managed, from searching for a writer to a detailed briefing, right through to proofreading and other services. Not every company has the time and capacity to do this. In addition, many don’t know how to find suitable writers or how to formulate a perfect brief.

managed service

You don't have to - after all, you have enough to do with your core business. Simply outsource your content project to a professional team with individual all-round support. We do the job for you, drawing on more than ten years of experience in content creation. You benefit from our resources:

  • Sophisticated technology: We are continuously working on our platform to simplify content creation for our customers and freelance writers. For example, the digital editor receives regular updates and new features that make it much easier to use. One of them is the simplified author search.
  • Proven language experts: At greatcontent you have access to a network of more than 30,000 authors, editors, translators and post-editors. You can filter these according to education, personal interests and professional experience, among other things. How to find the perfect author for your project.

Multilingual content for global business: Managed Service goes international

Our managed services include unique content written by native speakers in more than 30 languages. This is how you conquer new markets with high-quality and extensively researched content. You have the choice between different concepts: Our authors can write all texts individually in the desired target language - or you can rely on a team of people and machines. If you need the same content in several languages, we recommend computer-aided translation using clever tools. Our post-editors then give the content a skilful polish and pay particular attention to regional linguistic features. Localisation includes professional translation and adaptation to the language of the market.

Processes and strategies: How our Managed Service works

Effective unique content is more than just creating and translating texts. Before you see the finished product, the documents go through several editing and proofreading loops. Depending on the project and its requirements, we can offer you the following services:

  • Copywriting with proof reading or fine-tuning via copyediting,
  • Editing and proofreading, which check texts for briefing conformity and linguistic perfection,
  • Machine-aided translations with clever tools that memorise phrases, idioms and specific terms - and ensure that texts are presented as if from a single source,
  • Post-editing, which ensures the linguistically correct translation and standardises and perfects machine-aided translations,
  • Search engine optimisation (SEO) according to the latest standards, on requests according to the WDF * IDF formula.

What is the difference between the Marketplace and Managed Services?

In short, the differences are huge. Both services offer completely different approaches. Marketplace requires some of your own commitment. You create an account and choose authors based on their skills, professional qualifications, language and expertise. Then upload a briefing you have written yourself, upload the texts in the portal for selection by the copywriters - and off you go. All you have to do is wait until your unique content is delivered.

Does that sound like more time and resources than you can afford? If requested, we can provide you with a responsible project manager who will take care of these steps. Here we come to the Managed Service, in this package, your wish is our command. You tell us your goals - we will do the rest for you.

What processes does the Managed Service include?

Famously, the limit does not exist. This can also be said of our Manage Service. In concrete terms, this means that you receive all content creation services from a single source. Depending on your goals, and the content to be created, you have the choice between two types of content creation:

  • Copywriting: The professional text creation according to the briefing, layout and expertise by experienced authors.
  • Text creation with AI (artificial intelligence) support: The creation of texts using machine learning algorithms and subsequent processing by linguists

Managed Service for translations: the services you can expect

Do you need an existing text in other languages? This is easy thanks our translation services. Various options are also available in this area: On the one hand classic translations by certified translators, on the other machine translations: greatcontent successfully combines AI systems for machine translation with experienced post-editors. After the software has created the translation, the skills of selected word acrobats are required. Certified translators work as experts in the transmission of texts, while (at least) bilingual post-editors transform machine-translated documents into a coherent whole. They hit exactly the style and tonality you need and cleverly bring the text into the desired context.

The author casting: Process and background

Our pool of authors consists of copywriters from all imaginable areas: Technology experts, food journalists, travel writers, experts in gambling and gaming as well as from countless other specialist areas. We check the availability of suitable authors for your project for you and start a call for tenders in which we request sample texts after a defined briefing. Then we make a preselection. You decide - if you wish, together with the project manager - which authors should work for you. Only those who best fit your project will be approved and will create compelling content for your market success.

Who needs the Managed Service?

Are you unsure whether you need our Managed Service for your content creation? If one or more of the following applies to you, the answer is yes:

  1. You need content that inspires both search engines and users
  2. You have no or insufficient resources in-house to create first-class content yourself and to manage the project.
  3. You lack the in-house qualifications to meet the high demands placed on good content.
  4. You don't have the time to plan and support the entire process of creating texts.
  5. You want your text projects to be scalable quickly.
  6. You need high-quality content in different languages quickly and easily.

Project management for Managed Services: Who is responsible?

With us you are in the most capable hands: Our experienced project managers are at your disposal for all questions, suggestions and ideas. They are not only personable, they also have a lot to offer: top training and many years of experience in content creation and in the process of text creation projects. Depending on the type of project, the individual assignment and your goals and strategies, your project manager is responsible for the following elements:

  • The definition of the briefing requirements in consultation with you and based on your goals.
  • The selection of the authors according to strict criteria of training, experience and text skills.
  • The onboarding of internal departments and teams for a holistic, successful project design.
  • Monitoring and organising content creation and translations.
  • Quality assurance based on strict criteria.
  • If necessary, the organisation of reworks.

Do I really have one contact person for everything?

There is nothing worse than when one hand doesn’t know what the other hand is doing. So much time is wasted having to update all relevant parties. That doesn't happen with greatcontent.

With our managed service, we provide you with a permanent project manager for the entire content creation process. She or he is by your side from the very start - from the first ideas to the roll-out and beyond. Personal, trusting contact and long-term cooperation are important to us. By this we mean: Once you tell us exactly what it is you want, we can walk the long road to great content together. This works best in a personal exchange.

However, our Managed Service doesn't just depend on one person. After all, there can always be unexpected bumps in the road, or your contact might take a well-deserved holiday. We have introduced a central project management system for key accounts so that you receive the best service seamlessly whenever you need it. This means that your content creation is not dependent on the knowledge of just one person. In the event of illness or holiday, we guarantee a back-up that knows exactly the current status of your project. In this way we avoid downtimes and waiting times and you benefit from a seamless handover - and save yourself tedious explanations about the project progress. When your trusted contact person returns, they will be immediately up-to-date and know which step you are currently working on together.

Implement your marketing strategy in the best possible way!

greatcontent is there for you when it comes to creating texts in numerous languages. More than 30,000 native speakers are active in our network and work for you in over 30 languages. CAT Tools, AI-based software for machine-aided translation, enable rapid internationalisation.

Start now