Lösungen

So funktioniert Ihre digitale Content-Strategie

Warum ein durchdachtes Marketing teure Fehler verhindert

content strategy

Was ist eigentlich gemeint mit Content-Strategie?

Die Content-Strategie steht hinter jeder einzelnen Aktivität im Content-Marketing. Sie beginnt bei der Analyse des Status Quo, überwacht Planung, Content-Creation und -Verbreitung und zuletzt die erreichten Erfolge. Die Content-Marketing-Strategie fügt sich elegant ein und versteht sich als das Finetuning der konkreten Kampagnen, Formate und Plattformen.

Wie sieht eine gute Planung der Content-Marketing-Strategie aus?

In der Content-Marketing-Strategie legen Sie zunächst fest, wo die Reise hingehen soll. Das beginnt mit einem Blick auf den aktuellen Zustand: Wo stehen Sie jetzt? Wo wollen Sie hin? Wen möchten Sie ansprechen? Nehmen Sie sich die Zeit und brainstormen Sie mit den KollegInnen oder externen BeraterInnen ganz klassisch-analog auf dem Whiteboard. Beschreiben Sie Ihre Zielgruppen in der Content-Strategie so präzise wie möglich. Immer zu empfehlen sind sogenannte Personas, also fiktive Menschen, die mit ihrem Alter, Beruf, Familie, Hobbys und Namen stellvertretend für eine Zielgruppe stehen. Bei greatcontent heißt eine Persona zum Beispiel Maureen. Maureen ist 35 bis 45 Jahre alt und arbeitet seit zehn Jahren als Marketing-Expertin. Max studiert BWL und arbeitet freiberuflich als Texter für uns, um seine Reisen zu finanzieren. Woher wir unsere Zielgruppe so gut kennen? Aus Erfahrung, Analysen und Feedback, das wir regelmäßig von unseren Kunden und Linguisten einholen und auswerten. Neben der Definition der Personas, legt eine Content-Strategie Ziele fest. Was wollen Sie mit dem publizierten Content erreichen? Die Markteinführung eines neuen Produktes oder die Stärkung der Markenidentität können erklärte Ziele sein. Ein anderes Ziel könnte sein, dass Ihr Unternehmen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter, TikTok oder LinkedIn sichtbarer wird. Wenn Sie Ihre Ziel erstmal definiert haben, ergeben sich die jeweiligen Themen, die es zu bespielen gibt, fast von allein.

Strategische Content-Erstellung: wie Sie die häufigsten Fehler vermeiden

Ziele, Zielgruppe und Inhalte der Content-Marketing-Strategie stehen - weiter geht die Planung. Welche Formate passen am besten? Wollen Sie einen Unternehmens-Blog und Landingpages bauen? Wie oft soll Ihr Newsletter erscheinen und fehlt vielleicht sogar noch Core Content auf Ihrer Webseite? Hier behalten Sie mit einem Redaktionsplan den Überblick. Dieser legt fest, was und in welchem Rhythmus veröffentlicht wird. Jetzt stehen auf dem Whiteboard mit Ihrer Content-Marketing-Strategie vermutlich schon viele kreative Ideen. Sehr gut!

Machen wir also weiter: Ressourcenplanung.

Wer macht die Arbeit? Hier stellt sich die Frage, ob genügend ausgebildetes Personal im eigenen Unternehmen vorhanden ist oder eine Auslagerung der Redaktion sinnvoll ist. Dafür gibt es Agenturen wie greatcontent, die sich auf (multilinguale) Content-Creation spezialisiert haben. Ist der suchmaschinenoptimierte Content schließlich veröffentlicht, muss er noch seinen Weg zur Zielgruppe finden. Das ist die Content-Verbreitungsstrategie.

Die Eselsbrücke PESO

Paid

Online-Banner, Kampagnen bei Google Ads, gesponsorte Social-Media-Posts oder Native Advertising über Outbrain

Earned

Veröffentlichen von Fachartikel in einschlägigen Magazinen oder Produktrezensionen von AnwenderInnen

Shared Media

Social Media Kanäle

Owned

Eigene Website, Blogbeiträge, exklusive Newsletter

Wie behalten Sie die Kontrolle über Ihre Content-Strategie und optimieren ideal?

Ist der Content online und kommuniziert, schließt die Auswertung den Kreis. Schließlich möchten Sie mit Ihrer Content-Marketing-Strategie ein bestimmtes Ziel erreichen. Um die Ergebnisse im Blick zu behalten, ist ein kontinuierliches Controlling erforderlich. Die Key-Performance-Indikatoren (KPI) sollten Sie regelmäßig überprüfen. Grundlage für eine objektive Einschätzung der Performance sind ausgewählte Daten. Diese umfassen quantitative Faktoren, wie Zugriffsraten oder Likes ebenso wie qualitative Indikatoren. Hierzu lassen sich Feedback, Kommentare, Fachartikel oder Umfragen auswerten. So erfahren Sie, welchen Inhalt die Zielgruppe gut findet, wo wichtige Fragen offen bleiben oder welcher Content überflüssig ist. Die Zahlen sind immer mit Blick auf Ihr Ziel zu interpretieren und die Content-Marketing- Strategie dahingehend anzupassen.

Warum Sie digitalen Content planen müssen?

Gute Inhalte wecken Interesse, schaffen Vertrauen und motivieren zum Kauf oder einem anderem Vertragsabschluss an. Die Content-Strategie begleitet die komplette Consumer-Journey: Vom ersten Klick auf einen SEO-Text bis zur Conversion. LeserInnen, die guten Content vorfinden, springen nicht gleich wieder ab – was sich sowohl im Ranking der Suchmaschinen bemerkbar macht als auch in Ihren Verkaufszahlen.

Welche verschiedenen Arten von digitalen Inhalten gibt es bei der Content-Strategie?

Digitalen Content gibt es in vielen Farben und Formen - und es entstehen immer wieder neue. Daher bietet es sich an, für Ihre Content-Marketing-Strategie ein Framework zu wählen, in das Sie Ihre digitalen Inhalte nach Typ und Funktion einsortieren. Das nennt sich Content-Mapping. Die Consumer-Journey ist ein klassisches Content-Mapping-Modell.

Die beispielhafte Consumer-Journey eines E-Shops

Awareness

Ihre KundIn hat eine Frage oder ein Problem. Es beginnt die Suche nach einer Antwort. Und weil Sie eine starke Content-Strategie haben, ist Ihr Link auf dem ersten Platz. Touchpoint Nummer eins.

Engagement

Wow, Ihre Beiträge sind richtig gut. Die BesucherIn merkt, dass Sie Ihr helfen können. Sie trägt sich für den Newsletter ein. Vor dem Kauf werden noch andere E-Shops angeschaut.

Evaluation

Kurz nachdem die KundIn den Eshop verlassen hat, landet Ihr Newsletter im Postfach. Dort gibt es noch konkretere Informationen und Berichte von anderen Kunden und Testimonials.

Purchase

KundIn kauft.

Loyalty

Der E-Shop wird Freunden empfohlen. Die Content-Marketing-Strategie funktioniert.

Ihre Content-Strategie sollte für alle fünf Stationen der Kundenreisen Berührungspunkte (Touchpoints) haben. So können Sie den Kunden vom Anfang (Awareness) bis zum Schluss (Loyalty) begleiten. So weit so gut. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, wie kreieren Sie effektiv Content, der Ihre Zielgruppe überzeugt? Dafür gibt es das Hero-Hub-Hygiene-Modell.

Stellen Sie sich eine Pyramide vor. Das Fundament ist der Hygiene-Content. Das ist alles, was grundlegend wichtig ist. Zum Beispiel die "Über uns" Seite, FAQ-Listen oder Produktbeschreibungen. Dort stecken Sie einmal viel Arbeit rein und dann nur noch, wenn es Updates der Content-Marketing-Strategie gibt.

  • Hygiene-Content: Das ist Content, der dauerhaft relevant ist, wie FAQ-Listen und How-to-Anleitungen. Man bezeichnet diese Inhalte auch als Evergreen-Content. Der ändert sich nur dann, wenn Sie ihre Content-Marketing-Strategie drastisch ändern sollten.
  • Hero- und Hub-Content: Bei der erstmaligen Erstellung von Hero und Hub Content sollten Sie auf jeden Fall echte AutorInnen engagieren. Die produzieren Ihre Inhalte perfekt auf das Briefing abgestimmt. Bei der Lokalisierung können Sie auf die Unterstützung von Neural-Machine-Translations, also von Human-Hybrid-Teams zurückgreifen. Künstliche Intelligenz, KI, stellt die zügige Übersetzung in alle benötigten Sprachen sicher und Post-EditorInnen verantworten die fehlerfreie Korrektheit.

Bringt man das Hero-Hub-Hygiene-Modell und Consumer-Journey zusammen, ergibt sich eine starke Content-Strategie.

Wie funktioniert smarte Kombination im Content-Marketing?

Zunächst stellt sich für Ihre Content-Strategie die Frage nach der Art der Inhalte. Soll ein komplett neuer Text entstehen oder ist nur eine weitere Sprachversion nötig?

Wie wird digitaler Content clever erstellt?

Eigene Teams für die Content-Produktion zur Verfügung zu haben, ist ein echter Luxus. Aber die Inhouse-Produktion ist tendenziell teuer und langsam. Die Bindung vorhandenen Personals erzeugt eine gewisse Inflexibilität. Liegen bereits Texte zum gewünschten Thema vor, lassen sich diese günstig abwandeln und leicht umformatiert nutzen. Allerdings besteht die Gefahr, duplicate content zu erzeugen und für Ihre Content-Markteting-Strategie irrelevante Inhalte zu publizieren. Als dritte Option kann man die Erstellung und Übersetzung von Texten an Freelancer oder Agenturen abgeben. Dabei greifen Unternehmen auf bestehende Ressourcen und etablierte Arbeitsprozesse zurück. Und falls Sie noch auf der Suche nach der richtigen Agentur für Ihre Content-Strategie sind, wüssten wir da jemanden ;-) Bereits seit zehn Jahren erstellen und übersetzen wir Content für zahlreiche Branchen. greatcontent unterstützt ein Team von Linguisten mit der besten technischen Infrastruktur und kombiniert die Content-Produktion mit künstlicher Intelligenz. So profitieren Sie von dem besten aus beiden Welten! Einige Firmen nutzen auch Mischformen und lassen ein eigenes AutorInnen-Team mit greatcontent zusammenarbeiten.

Mensch oder Maschine? Wer kreiert all die Texte?

Das kommt immer auf das einzelne Projekt an. Bei großen Stückzahlen und Lokalisierung setzen wir in der Regel auf die geballte Kraft und Human-Hybrid-Teams. 

  • Copywriting: Wir entwickeln passende Briefings und Layouts für Ihre Inhalte und lassen diese von professionellen Linguisten schreiben.
  • Human-Hybrid: Mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz und maschinell lernenden Algorithmen erstellen wir automatisiert Texte und Übersetzungen, die im Anschluss muttersprachliche Post-EditorInnen redigieren.
  • Übersetzung: greatcontent arbeitet mit zertifizierten Übersetzern zusammen und setzt auch hier auf die Unterstützung von KI

Redaktion und Korrektorat für das richtige Gefühl beim Lesen

Proofreading und Copyediting

Zur Abstimmung und eventuell Anpassung der produzierten Texte an das vorgegebene Briefing.

Post-Editing

Die sprachliche Korrektur und Optimierung von computerübersetzten Texten durch Pos-EditorInnen stellt Standards sicher und senkt die Kosten für die Umsetzung multilingualer Content-Strategien.

Machine Learning

Die Methode ist ebenfalls Teil der Nachbearbeitung. Für konsistente Texte greifen die Tools auf erlernte Redewendungen und Ausdrücke zurück.

Lokalisierung

Die Lokalisierung geht weit über das Übersetzen hinaus. Möchten Sie im Rahmen der Content-Strategie ein Produkt oder eine Marke auf einem neuen Markt ausrollen, sind auch das Design, Farben und eventuell der Name des Produktes anzupassen. Generell ist auf die kulturellen Vorlieben im Land einzugehen. Textlich passen wir Sprachwitze an und wählen gegebenenfalls neue Abbildungen aus.

Übersetzung

Entsprechend des Kontextes übersetzt greatcontent den Inhalt von Texten möglichst wortgenau für unterschiedliche Zielmärkte.

Transkreation

Anhand des Briefings erstellen unsere muttersprachlichen AutorInnen einzigartige Texte komplett neu und perfekt zugeschnitten auf den jeweiligen Zielmarkt.

Gibt es das auch als Rundum-Sorglos-Paket?

Na klar. Im Managed Service übernehmen wir für Sie das komplette Projektmanagement vom Casting der Linguisten über die Content-Erstellung und das Management der Übersetzungen, bis zur Qualitätssicherung. Und wenn Sie möchten, spielen wir am Ende der Produktion alles über eine Schnittstelle direkt in Ihr System ein.

Erzählen Sie uns von Ihrer Content-Strategie und welche Texte Sie dafür brauchen!

Seit über zehn Jahren sind wir multilingual mit branchenspezifischem Content unterwegs. Über 30.000 Linguisten mit über 30 Sprachen und eine ständig aktualisierte IT-Struktur machen es möglich.

Projekt starten

Solutions

This is how digital content strategy works

Why thoughtful marketing prevents costly mistakes

content strategy

What is actually meant by content strategy?

Content strategy is behind every single activity in content marketing. It starts with the analysis of the status quo, monitors planning, content creation and distribution, and finally the successes achieved. Content marketing strategy ties everything together, and should be seen as the fine-tuning of specific campaigns, formats and platforms.

What does good content marketing strategy planning look like?

When it comes to content marketing strategy, you should first decide where you want the journey to end up. It starts with a look at the current state of affairs: Where are you now? Where do you want to go? Who do you want to address? Take the time and deliberate with colleagues or external consultants with a brainstorm. Describe your target groups in the content strategy as precisely as possible. We always recommend creating personas, i.e. fictional people who represent a target group with their age, profession, family, hobbies and names. At greatcontent, for example, we have a persona called Maureen. Maureen is 35 to 45 years old and has been a marketing expert for ten years. Max studies business administration and works for us as a freelance copywriter to pay for his holidays. How do we know our target group so well? From experience, analyses and feedback that we regularly collect and evaluate from our customers and linguists. In addition to defining the personas, a content strategy sets goals. What do you want to achieve with the published content? Your goal could be the launch of a new product or the strengthening of the brand identity. Another goal could be to make your company more visible on social media platforms such as Instagram, Twitter, TikTok oder LinkedIn . Once you have defined your goals, the respective topics that need to be addressed seem to automatically arise.

Strategic content creation: how to avoid the most common mistakes

The goals, target group and content of the content marketing strategy have been decided - but the planning is not over yet. Which formats is the best fit? Do you want to build a company blog and landing pages? How often should your newsletter circulate and does your website cover all the core content or is some missing? You can keep track of all this with an editorial plan. Here you’ll establish what is going to be published and how frequently. You’ve probably got quite a few creative ideas about your content marketing strategy flying around by now. Great work!

Next step: Resource planning.

Who does the work? The question here is whether you have enough staff inhouse to competently complete the work, or whether it makes sense to outsource the editorial content. There are agencies like greatcontent who specialise in (multilingual) content creation. Once the search engine optimised content is finally published, it still has to find its way to the target group. That is where the content distribution strategy comes into play.

Remember the mnemonic PESO

Paid

Online banners, campaigns on Google Ads, sponsored social media posts or native advertising via Outbrain

Earned

Publication of specialist articles in relevant magazines or product reviews by users

Shared Media

Social media channels

Owned

Own website, blog posts, exclusive newsletter

How do you stay in control of your content strategy and keep it optimised?

Once the content is online and communicated, evaluation closes the loop. After all, you want to achieve a specific goal with your content marketing strategy. Continuous control is required to keep an eye on the results. You should check the key performance indicators (KPI) regularly. Selected data are the basis for an objective assessment of performance. These include quantitative factors such as access rates or likes as well as qualitative indicators. Feedback, comments, specialist articles or surveys can also be evaluated for this purpose. In this way you can find out which content the target group likes, where important questions remain unanswered or which content is unnecessary. The numbers should always be analysed with your goal in mind, and the content marketing strategy should be adjusted accordingly.

Why do you need to plan digital content?

Good content arouses interest, creates trust and motivates people to buy or conclude a contract. The content strategy accompanies the entire consumer journey: From the first click on an SEO text to the conversion. Readers who are engaged with good content won’t jump ship - which is noticeable both in the search engine ranking and in your sales figures.

What are the different types of digital content within content strategy?

Digital content comes in many shapes and sizes - and new ones are always emerging. It makes sense to choose a framework for your content marketing strategy in which you sort your digital content according to type and function. This is called content mapping. The consumer journey is a classic content mapping model.

The ideal consumer journey in an e-shop:

Awareness

Your customer has a question or a problem. The search for an answer begins. Because you have a strong content strategy, your blog is in first position. Touchpoint number one.

Engagement

Wow, your posts are really good. The user believes you can help them. They sign up for the newsletter. They browse the e-shop before buying.

Evaluation

Shortly after the customer has left the e-shop, your newsletter ends up in their inbox. There they find more specific information and reports from other customers (testimonials).

Purchase

Customer buys.

Loyalty

The e-shop is recommended to friends. The content marketing strategy works.

Your content strategy should have touchpoints for all five stages of the customer journey. So you can accompany the customer from the beginning (awareness) to the end (loyalty). So far so good. Now of course the question arises, how do you effectively create content that engages your target group? The Hero-Hub-Hygiene model exists for just this. (LINK)

Imagine a pyramid. The foundation is the hygiene content. That covers everything that is fundamentally important. For example: the "About Us" page, FAQ lists or product descriptions. In the first stages, you put a lot of working into it, but once up and running it only needs updating when there are changes to the content marketing strategy.

  • Hygiene content: This is content that is relevant over the long term, such as FAQ lists and how-to guides. This content is also known as evergreen content. It only changes if you drastically change your content marketing strategy.
  • Hero and Hub Content: When creating hero and hub content for the first time, you should definitely hire professional writers. They produce excellent content perfectly tailored to the briefing. When it comes to localisation, you can rely on the support of neural machine translations, i.e. human hybrid teams. Artificial intelligence, AI, ensures rapid translation into all required languages and post-editors are responsible for correcting any minor errors.

Bringing the hero hub hygiene model and consumer journey together results in a strong content strategy.

How does smart combination work in content marketing?

First, you need to decide the type of content needed for your content strategy. Should a completely new text be created or would a version in another language suffice?

How is digital content cleverly created?

Having your own teams available for content production is a real luxury. But in-house production tends to be expensive and slow. It uses up staff resources and can create some level of inflexibility. If texts on the desired topic are already available, it’s easy and cheap to modify and reformat them. However, there is a risk of creating duplicate content and publishing content that is irrelevant for your content marketing strategy. A third option is to hand over the creation and translation of texts to freelancers or agencies. Companies use existing resources and established work processes. And if you are still looking for the right agency for your content strategy, we would know someone ;-) We have been creating and translating content for numerous industries for ten years. greatcontent employs a team of linguists with the best technical infrastructure and combines content production with artificial intelligence. So you benefit from the best of both worlds! Some companies also use mixed forms and have their own team of authors work with greatcontent.

Man or machine? Who creates the text?

That always depends on the individual project. With large quantities and localisation, we usually rely on concentrated strength and human-hybrid teams.

  • Copywriting: We develop suitable briefings and layouts for your content and have them written by professional linguists.
  • Human hybrid: With the support of artificial intelligence and machine-learning algorithms, we automatically create texts and translations that are then edited by native-speaking post-editors.
  • Translation: greatcontent works with certified translators and also relies on the support of AI here

Editing and proofreading for the right response when reading

Proofreading and Copyediting

To coordinate and, where necessary, adapt the produced texts to the match the brief.

Post-editing

The linguistic correction and optimisation of computer-translated texts by post-editors ensures high standards and lowers the costs by avoiding implementing multilingual content strategies.

Machine learning

This method is also part of the post-processing. The tools use learned phrases and expressions to ensure consistent texts.

Localisation

Localisation goes far beyond simple translation. If you would like to roll out a product or a brand in a new market as part of the content strategy, the design, colours and possibly the name of the product must also be adapted. In general, the cultural preferences in the country must be addressed. In terms of text, we adapt jokes to suit the native language and, if necessary, select new images.

Translation

According to the context, greatcontent translates the content of texts as precisely as possible for different target markets.

Transcreation

On the basis of the briefing, our native-speaker authors create unique texts from scratch, perfectly tailored to the respective target market.

Is this also available as an all-round carefree package?

Of course it is! Under the Managed Service we completely take on the project management for you, from the casting of the linguists to the creation of content and the management of the translations, to quality assurance. And if you want, we can import everything directly into your system via an interface at the end of production. We have been working with multilingual industry-specific texts for over ten years. Over 30,000 linguists writing in over 30 languages and a constantly updated IT structure make this possible.

Tell us about your content strategy and the texts you want!

We have been creating multilingual specific texts for content strategies in numerous industries for ten years. Over 30,000 linguists work with us, some with the support of machine tools, and guarantee fast localisation in over 30 languages.

Start now