Lösungen

Mit Amazon SEO ganz oben im Ranking

Besser verkaufen mit optimierten Inhalten für die größte Produktsuchmaschine 

Was beinhaltet die Suchmaschinenoptimierung für Amazon?

Amazon ist bekannt als eine der größten Online-Shop-Plattformen weltweit und inzwischen auch als die wichtigste Suchmaschine, wenn es um Produkte und Online-Handel geht. Hier informieren sich Ihre KundInnen und all die, die es werden sollen. Damit Amazon ein Item prominent präsentiert, muss der Content stimmen.

amazon seo content

Amazon SEO verstehen und nutzen

Wer auf Amazon geht, tut das in der Regel, um etwas zu kaufen. Prinzipiell also schon mal eine gute Voraussetzung für die Conversion. Aber die Frage bleibt: Wie schaffen Sie es, dass sich die potenziellen KäuferInnen für Ihr Produkt entscheiden? Damit Ihnen das gelingt, sollten Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO: Search Engine Optimisation) von Amazon auseinandersetzen. Außerdem muss man wissen, wie der Ranking-Mechanismus, der sogenannte A9-Algorithmus, von Amazon funktioniert.

Wie funktioniert der Algorithmus auf Amazon?

Welche Produkte für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt werden und in welcher Reihenfolge, wird durch den A9-Algorithmus festgelegt. Wie auch Google verrät Amazon nicht genau, wie der Algorithmus funktioniert. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die folgenden Faktoren eine wichtige Rolle spielen:

  • Der Inhalt und die verwendeten Bilder müssen relevant sein und die richtigen Stichworte enthalten. Dabei geht es sowohl um die sichtbaren Texte als auch die Meta-Informationen.
  • Die Verfügbarkeit des Produkts.
  • Ihre Bewertung.
  • Der Preis.

Wie wirken Sie bei Amazon vertrauenswürdig?

Ein professionelles Verkäuferkonto brauchen Sie, wenn Sie planen, mehr als 40 Produkte pro Monat zu verkaufen. Wenn dem nicht so wäre, hätten Sie vermutlich aber gar nicht bis hierher gelesen. Ein professionelles Verkäuferkonto kostet 39 Euro pro Monat (statt der Abrechnung pro verkauftem Artikel im Basiskonto). Außerdem muss Ihr Profil dafür vollständig sein, inklusive Ansprechpartner und vollständigen Kontaktdaten.

Wie baut man bei Amazon eine Marke auf?

Ist Ihr professionelles Verkäuferkonto genehmigt, können Sie sich für die Markenregistrierung bewerben und einen markengeschützten Schaufensterbereich erstellen. In der Beschreibung Ihrer Produkte kommt es dabei auf jedes Wort an: Die Texte müssen überzeugend und SEO-optimiert sein.

Keywordrecherche für Amazon?

Ohne die richtigen Suchbegriffe ist der schönste Artikel wenig wert. Allerdings funktioniert SEO bei Amazon anders als bei Google. Der Google-Algorithmus bevorzugt tendenziell eher Longtail-Keywords. Verkaufen Sie zum Beispiel Büromöbel, sind Texte mit Keywords wie „Arbeitsplatz Schreibtisch Design Beleuchtung“ eine gute Idee. Bei Amazon sollten Sie dagegen auf Short-Tail setzen. Die Suchmaschine geht davon aus, dass die BesucherInnen nach bestimmten Produkten suchen, d.h. am besten ranken die Seiten, die sehr kurze sehr einfache Keywords verwenden. Hier sollten Sie daher für Ihre Büromöbel daher konkret benennen, zum Beispiel „Schreibtischlampe“.

Wie oft sollten Keywords in für Amazon optimierten Texten vorkommen?

Generell brauchen Sie auf Amazon ein Keyword nicht mehrfach verwenden. Eine einmalige Nennung reicht völlig aus, typischerweise im Seitentitel. Bei Google ist das genaue Gegenteil der Fall. Der Google-Algorithmus geht davon aus, dass Seiten mit vielen Erwähnungen von Schlüsselwörtern relevanter sind als solche, in denen das gleiche Wort seltener vorkommt. Tiefergehender, detaillierter Inhalt funktioniert in diesem Zusammenhang daher viel besser.

SEO-Tools für Amazon

… gibt es viele. Die meisten sind zumindest in der Basisversion auch kostenlos. Gut sind zum Beispiel: 

  • Ahrefs: Das Tool hilft Ihnen dabei bei Ihren vielen Keyword-Ideen nicht den Überblick zu verlieren.
  • Sonar von Sellics bietet eine fortlaufend aktualisierte Datenbank mit Amazon-"Produkt-/keyword"-Kombinationen.
  • Das Amazon Keyword Tool von KTD nutzt Amazons Autocomplete-Service bzw. Suggest-Service, um beliebte Amazon-Keywords direkt von Amazon in Echtzeit zu finden.

Was müssen Sie bei der Content-Optimierung für Amazon beachten?

Seitentitel

Der Titel Ihrer Produktseite sollte gleichzeitig prägnant und ausgefallen sein.

Produkttitel

Je nach Kategorie gilt eine Begrenzung von 150-200 Zeichen. Wenn Sie möchten, dass der vollständige Titel auch auf mobilen Geräten angezeigt wird, sollten Sie sich jedoch auf maximal 70 Zeichen nutzen. Das wirkt sich auch günstig auf die Platzierung aus.

Beschreibung

In der Beschreibung Ihres Produkts sollten Sie alle wichtigen Informationen locker, aber nicht zu ausschweifend aufbereiten und Aufzählungspunkte (Bullet Points) verwenden. Auf die richtige Kategorisierung achten.

Bilder

 Achten Sie auf großartige Bilder, aber kleine Dateigrößen.

Basics

Vergessen Sie keine Basis-Informationen wie beispielsweise die Versandart.

Keywords

Pflegen Sie die richtigen Suchbegriffe in Ihre Texte ein, ohne dass es gequält wirkt.

KPI

Überwachen Sie die Performance Ihres Contents und optimieren Ihre Inhalte entsprechend.

Multilingualer Amazon-Content

Sind Sie mit Ihrem Shop in Deutschland erfolgreich, ist es an der Zeit neue Märkte zu erobern und die Umsätze zu steigern. Alles, was Sie für die Internationalisierung brauchen, sind Ihre bereits bestehenden Texte in weiteren Zielsprachen. Bei greatcontent bieten wir Übersetzungen in über 30 Sprachen. Und dank KI-unterstützter Post-EditorInnen ist es schnell und günstig. Der Computer übersetzt, MuttersprachlerInnen perfektionieren den Text.

Was ist eine Lokalisierung?

Lokalisierung heißt, dass Inhalte nicht nur übersetzt, sondern auch noch auf den Zielmarkt zugeschnitten werden. Dies spielt zum Beispiel auch bei Keywords eine Rolle, denn die direkte Übersetzung eines Wortes entspricht nicht unbedingt dem Wort, das die User in dem anderen Land in die Suchleiste eingeben würden.

Wie rankt man mit einer Amazon-Seite auch bei Google?

Mit hochwertigem Content punkten Sie auch bei Google. Ihre Texte sollten eine hohe Informationsdichte haben und gleichzeitig gut lesbar sein. Wichtig ist auch die URL-Struktur. Um eine gute URL zu bekommen, sollten Sie im Produkttitel wesentliche Keywords verwenden, diesen aber kurz halten, denn Google bevorzugt Titelbeschreibung mit maximal 65 Zeichen.

Ist ein Amazon-Markenshop auch gut für die Suchmaschinenoptimierung bei Google?

Ein Markenshop ist eine Art eigene Mini-Website auf Amazon, auf der Sie beliebig viele Einzelseiten erstellen können. Die meisten Marken entschieden sich dafür, dabei nach Produktkategorien zu gehen. Die Texte dafür sollten die richtigen SEO-Begriffe enthalten und professionell verfasst sein. Markenshops ermöglichen es Ihnen, Ihren Shop sowohl auf als auch außerhalb von Amazon zu vermarkten. Außerdem können Sie mit einem speziellen Tag, das der URL Ihres Markenshops hinzugefügt werden kann, Informationen über Ihre Verkäufe, Conversions und andere Marketing-Metriken erhalten.

Amazon SEO Specials

Was ist die Buy Box?

Die Amazon Buy Box ist das Einkaufswagen-Feld oben rechts auf der Produktseite, wo sich der „In den Einkaufswagen legen“-Button befindet. Nur ein Verkäufer kann mit seinem Produkt den Platz direkt über dem Einkaufswagen-Feld gewinnen. Per Klick auf „In den Einkaufswagen legen“ wählen die KäuferInnen damit direkt sein Angebot aus. Es wird geschätzt, dass der Buy Box-Gewinner deshalb ca. 90% der Absätze generiert. Ob Sie es in der Einkaufswagen-Feld schaffen oder nicht, ist daher entscheidend für Ihr Absatzvolumen.

Wie funktioniert die Buy Box mobil?

Bei mobilen NutzerInnen befindet sich der ‘Kaufen’ Button befindet direkt unter dem Produktbild, wodurch der Buy Box-Gewinner auch mobil deutlich im Vorteil ist.

Wie schaffen Sie es in die Buy Box?

  • Sie müssen seit mindestens 90 Tagen ein professionellen Verkäufer-Konto besitzen und regelmäßig Verkaufen
  • Sie müssen Neuware anbieten
  • Ihre Ware muss sofort verfügbar sein (Warenverfügbarkeit: auf Lager)
  • Der Preis Ihres Produkts sollte den Durchschnittspreis für das Produkt der der vorherigen Wochen/Monate nicht wesentlich überschreiten.
  • Last but not least: überzeugende Produktbeschreibungen.

Welche Bedeutung hat der Prime Day?

User, die eine Prime-Mitgliedschaft abschließen, erhalten am Prime-Day noch bessere Angebote. Suchen Sie dafür Ihre am besten geeigneten Produkte heraus und aktualisieren Sie, falls nötig, Ihre Produktbeschreibungen.

Sponsored Products?

Gesponserte Produkte sind Cost-per-Click-Anzeigen (CPC-Anzeigen), d.h. Amazons Variante von Google Adwords. Bei Amazon ist das Bewerben von Produkten aber noch einfacher und günstiger. Sie müssen lediglich einen Namen für die Kampagnen- bzw. Anzeigengruppe sowie ein Budget und ein CPC-Gebot festlegen. Daraufhin beginnt Amazon automatisch damit, Ihr Produkt bei ausgewählten Suchbegriffen anzuzeigen. Über Seller Central oder das PPC Manager Interface von Sellics können diese Suchbegriffe per csv.-Export ausgewertet werden.

Wie funktioniert die Mobile Optimisation?

In der Mobilen Ansicht gibt es einige Unterschiede, die Sie beachten sollten:

  1. Es werden nur die ersten 70 Zeichen des Produkttitels angezeigt, daher sollten Sie kurze Titel wählen, die die wichtigsten Informationen enthalten.
  2. Nur die ersten sieben Bilder werden angezeigt.
  3. Die Bilder werden kleiner dargestellt. Umso wichtiger ist es, Fotos zu wählen, auf denen das Produkt gut zu erkennen ist und da Motiv das komplette Bild ausfüllt.
  4. Zunächst sind nur die ersten drei Bullet-Points sichtbar.
  5. Die Bewertungen erscheinen ohne Kommentare.
  6. Die Produktbeschreibung erscheint vor den Bullet Points. Eine überzeugende Produktbeschreibung ist daher noch wichtiger.
  7. Es erscheinen erstmal nur die ersten 200 Zeichen der Produktbeschreibung. Die wichtigsten Informationen müssen daher an den Anfang.

Gemeinsam katapultieren wir Ihre Amazon-Umsätze auf Rekordhöhe.

Bei greatcontent haben wir insgesamt über 30.000 LinguistInnen und darunter jede Menge Amazon-SEO-ExpertInnen. Dank zum Teil von KI unterstützten Post-EditorInnen gelingt auch die Internationalisierung in bis zu über 30 Sprachen mühelos.

Projekt starten

Solutions

Top the ranks with Amazon SEO

Sell better with optimised content for the largest product search engine

What does search engine optimisation for Amazon include?

Amazon is known as one of the largest online shop platforms worldwide and is now also the most important search engine when it comes to products and online trade. This is where your customers and potential buyers come to learn things for themselves. For Amazon to feature your product among its top rankings, the content has to be right.

amazon seo content

Understand and use Amazon SEO

Usually when you’re visiting Amazon, you intend to buy something. It’s a good prerequisite for conversion. But the question remains: How do you get potential buyers to choose your product? In order for you to succeed, you need to familiarise yourself with search engine optimization (SEO: Search Engine Optimisation) for Amazon. You also have to know how Amazon's ranking mechanism, the so-called A9 algorithm, works.

How does Amazon’s algorithm work?

The selection of products displayed for a specific search query, and it what order is determined by the A9 algorithm. Like Google, Amazon does not reveal exactly how the algorithm works. However, it can be assumed that the following factors play an important role:

  • The content and images used must be relevant and contain the correct keywords. This concerns both the visible texts and the meta-information.
  • The availability of the product.
  • Your feedback.
  • The price.

How do you appear trustworthy on Amazon?

You need a professional seller account if you plan to sell more than 40 products per month. But we can assume that if this weren’t the case, you wouldn’t be reading still. A professional seller account costs 25 pounds per month (instead of invoicing per item sold in the basic account). In addition, your profile must be complete, including full contact details and persons of contact.

How do you build a brand on Amazon?

Once your professional seller account is approved, you can apply for trademark registration and create a trademarked storefront. Every word counts when describing your products: The texts must be convincing and SEO-optimised.

Keyword research for Amazon?

Without the right search terms, the most beautiful article is of little value. However, SEO works differently at Amazon than at Google. The Google algorithm tends to prefer long-tail keywords. For example, if you sell office furniture, texts with keywords such as “workplace desk design lighting” are a good idea. At Amazon, on the other hand, you should focus on short-tail. The search engine assumes that the visitors are looking for certain products, i.e. the pages that use very short, very simple keywords rank best. So it’s important to use the specific name of your office furniture, for example “desk lamp”.

How often should keywords appear in texts optimised for Amazon?

Generally speaking, you don't need to use a keyword multiple times on Amazon. A single mention in the title page is usually enough. This is the exact opposite when it comes to Google. The Google algorithm assumes that pages where the keywords are mentioned multiple times are more relevant than those where the keywords aren’t as frequent. In-depth, detailed content works much better in this context.

SEO tools for Amazon

…there are many. Most of them are free, at least in the basic version. Good examples include:

  • Ahrefs: This tool helps you keep track of numerous keyword ideas.
  • Sellics Sonar provides a continuously updated database of Amazon "product / keyword" combinations.
  • KTD's Amazon Keyword Tool uses Amazon's autocomplete service or suggest service to find popular Amazon keywords directly from the site in real time. 

What should you consider when optimising content for Amazon?

Page title

The title of your product page should be concise and engaging at the same time.

Product title

Depending on the category, there is a limit of 150-200 characters. If you want the full title to be displayed on mobile devices, however, you should stick to a maximum of 70 characters. This also has a positive effect on the product placement.

Description

In the description of your product, you should present all the important information, but don’t over do it, and use bullet points. Pay attention to the correct categorisation.

Pictures

Look for great pictures but small file sizes.

Basics

Do not forget any basic information such as the shipping method.

Keywords

Include the correct search terms naturally, without it looking forced.

KPI

Monitor the performance of your content and optimise your content accordingly.

Multilingual Amazon content

If your shop is successful here, it’s time to conquer new markets and increase sales. All you need for internationalisation is your existing texts in other target languages. At greatcontent we offer translations into over 30 languages. And thanks to AI-assisted post-editors, it's fast and cheap. The computer takes care of the translating, while native speakers perfect the text.

What is a localisation?

Localisation means that content is not only translated, but also tailored to the target market. This also plays a role for keywords, for example, the direct translation of a word might not necessarily correspond to the word that users in the other country would enter in the search bar.

How do you rank with an Amazon page on Google?

You can also score on Google with high-quality content. Your texts should have a high information density while still being easy, and enjoyable to read. The URL structure is also important. To get a good URL, you should use essential keywords in the product title, but keep them short, because Google prefers title descriptions with a maximum of 65 characters.

Is an Amazon branded shop also good for search engine optimisation on Google?

A brand shop is a kind of mini-website on Amazon where you can create as many individual pages as you want. Most brands chose to do this by product category. The texts for this should contain the correct SEO terms and be professionally written. Branded shops allow you to market your store both on and off Amazon. You can also add a special tag to your branded store’s URL, that provides you with information about your sales, conversations and other marketing metrics.

Amazon SEO Specials

What is the Buy Box?

The Amazon Buy Box is the shopping basket field in the upper right corner of the product page, where the "Add to basket" button is located. Only a seller can win the space directly above the shopping basket field with his product. By clicking on “Add to shopping basket”, buyers can choose their offer directly. It is estimated that sellers under the Buy Box generate around 90% of sales. So whether or not you make it into the shopping basket box can critical affect your sales volume.

How does the Buy Box work?

For mobile users, the 'Buy' button is located directly below the product image, giving whichever seller has the Buy Box a clear advantage on mobile devices.

How do you make it into the Buy Box?

  • You must have had a professional seller account for at least 90 days and complete regular sales.
  • You have to offer new goods
  • Your goods must be available immediately (goods availability: in stock)
  • The price of your product should not significantly exceed the average price of the product in the previous weeks / months.
  • Last but not least: engaging product descriptions.

What is the significance of Prime Day?

Users who take out a Prime membership will receive even better offers on Prime Day. Find your most suitable products and update your product descriptions if necessary.

Sponsored Products?

Sponsored products are cost-per-click (CPC) ads, which is Amazon's versions of Google Adwords. At Amazon, however, promoting products is even easier and cheaper. All you have to do is define a name for the campaign or ad group, a budget and a CPC bid. Amazon then automatically starts to display your product for selected search terms. These search terms can be evaluated via csv. Export via Seller Central or the Sellics PPC Manager Interface.

How does mobile optimisation work?

There are a few differences in Mobile View that you should be aware of:

  1. Only the first 70 characters of the product title are displayed, so choose short titles that contain the most important information.
  2. Only the first seven images are displayed.
  3. The images are displayed smaller. It’s important to choose photos where the product can be easily recognised as it fills the entire image.
  4. Initially, only the first three bullet points are visible.
  5. The ratings appear without comments.
  6. The product description appears in front of the bullet points. This means a convincing product description is even more important.
  7. At first, only the first 200 characters of the product description appear. So make sure the most important information is at the beginning of the text.

To ensure a good ranking on Amazon both nationally and internationally, it’s a good idea to work with professionals. At greatcontent we have a total of over 30,000 linguists, including a lot of Amazon SEO experts. Thanks to post editors, some of which are supported by AI, we can easily offer internationalisation in up to 30 languages.

Together we will catapult your Amazon sales to a record high.

At greatcontent we have a total of over 30,000 linguists, including a lot of Amazon SEO experts. Thanks to post editors, some of which are supported by AI, we can easily offer internationalisation in up to 30 languages.

Start now